Home > Veranstaltungen > Picasso-Malerbuch im Klingspor-Museum vorgestellt

Picasso-Malerbuch im Klingspor-Museum vorgestellt

Stefan Soltek mit „Le chant des morts“

Seit zwei Monaten ist Le chant des morts, eines der wichtigsten Malerbücher des 20. Jahrhunderts, im Besitz des Klingspor-Museums Offenbach am Main. Gestern Abend wurde es vorgestellt.

Die Ernst von Siemens Kunststiftung unterstützte den Ankauf, der eine siebenjährige Geschichte hat, die Michael Blaschek zusammenfasste.

Dem Publikum wurde anhand von Dias die Bedeutung des Buches erläutert. Die Texte, 43 Gedichte, schrieb Pierre Reverdy im Januar 1945 unter dem Eindruck des Zweiten Weltkrieges. Pablo Picasso ergänzte die schwarzen Handschriften mit roten Punkten, Linien, Bögen, es sind keine „Randzeichnungen“, sondern als Resultat entstehen 50 doppelseitige geschlossene Bildformate.

Das Buch erschien in einer Auflage von etwa 250 Exemplaren 1948 in der Edition Tériade, die nicht nur für ihre Künstlerbücher, sondern auch für ihre Kunstzeitschriften wie Verve bekannt war. Nur der Innentitel des Buches zeigt figürliche Darstellungen, die an den Totentanz erinnern könnten. Le chant des morts ist eines von insgesamt drei Büchern, die Reverdy und Picasso gemeinsam gemacht haben, Autor und Maler waren befreundet.

Das Malerbuch wurde auch dem berühmten Malerbuch Jazz von Henri Matisse, als erstes Künstlerbuch 1947 ebenfalls bei Tériade erschienen, gegenübergestellt.

Johannes Strugalla übertrug Reverdys Gedichte ins Deutsche und las einige Auszüge daraus. Er bedauerte, dass er auf der vergangenen Buchmesse keinen Verleger für diese Texte begeistern konnte.

Dr. Stefan Soltek, Leiter des Klingspor-Museums, ist es eine besondere Freude, dieses Buch den Schätzen seines Hauses hinzufügen zu können. Bereits als Student in New York bewunderte er Picassos Arbeiten, später wirkte er an einem Katalog mit, in dem Le chant des morts beschrieben wurde. Im Anschluss an die Veranstaltung zeigte er den begeisterten Gästen das Buch.

JF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Buchcover Award in Berlin verliehen

Am 5. Februar 2026 wurde auf dem Buchbranchenkongress future!publish in Berlin der Buchcover Award 2025 vergeben. Wie schon bei der Premiere 2024 waren etwa 200 Cover im Rennen. Achtzehn Titel hatten es in die engere Auswahl der Shortlist geschafft.

weiterlesen