Home > Runde Geburtstage > Reinhold Joppich (60)

Reinhold Joppich (60)

Reinhold Joppich

Reinhold Joppich wird heute 60 Jahre alt. Autor Uwe Timm gratuliert dem Vertriebsleiter bei Kiepenheuer & Witsch zum runden Geburtstag [mehr…]:

Er ist ein wenig grau geworden, raucht nicht mehr 60 Zigaretten am Tag, aber immer noch zu viele, und auf der Buchmesse geht er, was früher undenkbar gewesen wäre, manchmal um Mitternacht zu Bett. Doch ganz der Alte, oder genauer, der Junge, ist er, wenn er über Bücher redet, die ihm am Herzen liegen. Und das Herz sitzt bei ihm wahrlich am rechten Fleck, also links. Er zumindest bestätigt diese Redensart, mit seinem feinen Gespür für Ungerechtigkeiten, im Kleinen wie im Großen, und er hat ein gutes Ohr für Sprache, dort wo sie anmaßend und präpotent ist, und er kann dieses Sprechen sehr schön nachahmen.

Hat er einmal ein Buch ins Herz geschlossen, dann ist es nicht leicht, sich ihm zum entziehen, ein Überzeugungstäter, die Buchhändlerinnen, die Buchhändler können davon berichten, wobei gesagt sein muss, dass er keineswegs eng in seinem Urteil ist. Literatur kann kompliziert, komplex oder leicht und unterhaltend sein, nur eins ist wichtig, sie muss ihre Kraft aus der Wirklichkeit ziehen, die Bücher dürfen nicht gleichgültig sein gegenüber einer Welt, die wahrlich nicht die beste aller Welten ist. Und das gehört auch zu ihm, die Überzeugung, dass man etwas dazu beitragen könne, dass es gerechter zugeht.

Er ist in Zeiten, in denen so viele von Konkurrenz und vom freien Markt schwärmen und glauben, der würde alles richten, ein staunenswertes Relikt. Dazu gehört – um altertümlich klingende Begriffe zu nennen – Treue und Stetigkeit, etwas, das man nicht hoch genug schätzen kann bei der allgemeinen Hurtigkeit der Wandlungen und Anpassungen. Es ist die Treue gegenüber der Literatur, zu der er ein wahrlich libidinöses Verhältnis hat, und ich denke jedes Mal, dieser Alltagssatz, dass jemand mit dem, was ihm am Herzen liegt, verheiratet ist, gilt für ihn und die Bücher. So erkläre ich mir, dass er nicht verheiratet ist, obwohl er die Frauen liebt und fünf Kinder hat. Er ist dieser Sache verpflichtet: die Bücher in den Handel, also zu den Lesern zu bringen, unbeirrt von wechselnden Meinungen und düsteren Prognosen. Er ist ein habitueller Optimist.

Vor 25 Jahren kam ich mit meinen Büchern von der AutorenEdition zu Kiepenheuer und Witsch und, wie es der Zufall wollte, kam damals auch er in den Vertrieb des Verlags. Seitdem begleitet er meine Bücher und mich. Auch auf vielen Lesereisen. Vor 25 Jahren mit dem ersten bei Kiepenheuer erschienenen Roman „Der Mann auf dem Hochrad“, der nur zwei Besprechungen bekam, also kein Erfolg wurde. Reinhold Joppich schwor, dieses Buch werde seine Leser finden, man müsse, wenn sie noch nichts davon wüssten, eben zu ihnen gehen.

So sind wir durch das Ruhrgebiet, seine Heimat, durch ganz Nordrhein-Westfalen gefahren, von einer Lesung zur nächsten, wo wieder nur vierzehn Leute saßen, und er, den Fuß auf dem durchgedrückten Gaspedal, sagte, das nächste Mal, Du wirst sehen … Aber auch da saßen wieder nur siebzehn Leute. Er blieb unbeirrt und sollte in seinem Optimismus über die Jahre Recht behalten. Wir haben auf diesen Lesereisen viel gelacht und geredet, über Fußball, über seine Kinder, über Literatur und Politik, über Italien, das er liebt, über Rom, wo er zwei Jahre als Buchhändler bei Herder gearbeitet hat, über Ignazio Silone, den er adoptiert und in vielen Lesungen dem Publikum nahe gebracht hat.

Es ist diese Lust am Lesen, ein Lesen, das ihn durch seine Kindheit und Jugend begleitet hat, das für ihn Teil einer Selbstfindung war, das er unermüdlich weiterzugeben versucht. Es ist eben nicht gleich, ob man Autos, Socken oder Computer verkauft oder diese besondere Ware Buch. Noch gibt es sie ja, diese Überzeugungstäter im Verlagswesen und im Buchhandel, und Reinhold Joppich ist ein ganz besonderes Exemplar dieser Gattung.

Kontakt: rjoppich@kiwi-koeln.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige