„Zu ihrem 50. Geburtstag erwies sich die Münchner Bücherschau wieder einmal als absoluter Publikumsmagnet“ – so lautet die Bilanz der Veranstalter.
„Gerade die Vielfältigkeit des Programms garantiert den großen Erfolg, da die Menschen mit ihren verschiedensten Interessen angesprochen werden. Dadurch locken wir nicht nur das an Autorenlesungen gewöhnte Publikum in den Gasteig, sondern sprechen auch Menschen an, die vielleicht sonst nicht regelmäßig Lesungen besuchen.“, so Dr. Klaus Beckschulte, Geschäftsführer des Landesverbandes Bayern e.V. des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.
Über so viele ausgebuchte Veranstaltungen wie noch nie konnten sich die Programmmacher Edith Offermann (Kinder- und Jugendbuch) und Dr. Thomas Kraft (Erwachsenenprogramm) freuen. Selbst im Carl-Orff-Saal mit seinen 600 Plätzen blieb bei Juli Zeh & Slut, Paul Maar, Wladimir Kaminer oder Franz Schätzing kein Stuhl leer.
Frank Schätzing präsentierte seinen neuen Thriller „Limit“ im Gespräch mit Ranga Yogeshwar, internationale Autorinnen und Autoren wie Carlos Ruis Zafón, Gioconda Belli oder Robert Harris lasen vor begeistertem Publikum und wurden dabei von Schauspielern wie Helmut Becker, Michael Fitz, Ulrike Kriener, Axel Milberg oder August Zirner unterstützt.
Auch Hans Küng, Anselm Grün, Hans-Peter Dürr, Lucy Hawking und Armin Maiwald sorgten für ein volles Haus. Einige dieser Autorinnen und Autoren nahmen wieder auf dem Bayern2Diwan Platz und stellten sich den Fragen der Moderatoren des Bayerischen Rundfunks – umringt von interessierten Ausstellungsbesuchern.
Das Schulklassenprogramm war mit rund 1.000 Schülern wie immer komplett ausgebucht. Neben den klassischen Autorenlesungen wird die Lesereise von Jahr zu Jahr populärer. Die Anfragen der Lehrer kommen zunehmend auch von außerhalb Münchens bis aus Traunstein, Füssen oder Augsburg. In diesem Jahr stand das Thema Geburtstage und Jubiläen mit u.a. Charles Darwin, der Varusschlacht oder der Kleinen Raupe Nimmersatt auf dem Programm.
Auch an den Nachmittagen und den Wochenenden ging es mit insgesamt rund 8.000 Kindern 18 Tage lang turbulent zu im Gasteig. Die Lesungen, die offenen Werkstätten und das Spiel- und Aktionsprogramm von Kultur & Spielraum e.V. für Kinder von acht bis 14, dieses Jahr unter dem Motto „5zig –Möglichkeiten, die Welt zu entdecken und zu erfinden“, fanden großen Anklang.
160.000 Besucher nutzten die Chance, in den rund 20.000 ausgestellten Titeln zu schmökern, Hörbücher zu testen – und ein E-Book auszuprobieren. Viele Besucher blieben über Stunden oder besuchten mehrmals die Münchner Bücherschau. Manche fragten gezielt nach Titeln, andere ließen sich treiben und animieren von dem großen Angebot. Die ausgelegten Buchwunschkarten wurden wieder intensiv genutzt.
Vom 6. bis 14. März 2010 findet in der Münchner Rathausgalerie die 4.Münchner Bücherschau junior statt.







