Führungswechsel bei MairDumont: Mit Wirkung vom 1. Januar 2010 wird Dr. Stephanie Mair-Huydts, (Foto) 46, Sprecherin der Geschäftsführung der Verlagsgruppe.
Ihr Vater Dr. Volkmar Mair scheidet nach der Übergabe der Geschäfte an seine Tochter aus der Geschäftsführung aus und übernimmt den Beiratsvorsitz. Damit macht er offiziell, was im operativen Geschäft des touristischen Marktführers intern schon längst geregelt schien.

Dr. Stephanie Mair-Huydts ist seit 20 Jahren im Unternehmen tätig. Sie ist als Verlegerin und Geschäftsführerin für alle Redaktionen sowie für die Marken Marco Polo, Baedeker, DuMont und Lonely Planet (deutsche Ausgabe) verantwortlich.
Geschäftsführer bei MairDumont werden ab 2010 sein: Stephanie Mair-Huydts als Sprecherin und Verlegerin, Dr. Thomas Brinkmann, 54, als CFO für die Bereiche Finanzen, Controlling, Informationstechnologie, Personal, Logistik, Kartografie und Prozessmanagement Print- und Einkauf, und Uwe Zachmann, 57, als CMO für Verkauf, Export und Marketing.
Mair-Huydts hat nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft in Freiburg und St. Gallen zunächst Erfahrung in verschiedenen Verlagen in Paris und New York gesammelt, bevor sie 1989 ins Familien-Unternehmen gewechselt ist.
Volkmar Mair – Sohn des Unternehmensgründers Kurt Mair – hat 1957 im Alter von 26 Jahren die Geschäftsführung übernommen und die Verlagsgruppe MairDumont, seinerzeit noch Mairs Geographischer Verlag, über 52 Jahre lang geleitet. Von einem rein auf Kartografie orientierten Verlag mit damals 60 Mitarbeitern und 3 Mio. DM Umsatz, entwickelte sich das Unternehmen zu einer international tätigen Mediengruppe mit 500 Mitarbeitern und 200 Mio Euro Umsatz und vielen Tochterunternehmen. Herausragende Eckpunkte sind die Übernahme des Baedeker Verlags und des Kompass Verlags, die Entwicklung der Marco Polo Reiseführerserie, die Übernahme des Falk Verlags, der Zusammenschluss mit dem DuMont Reiseverlag und der Kauf des CartoTravel Verlags, in dem die ADAC Kartografie erscheint.