
Seit Nikolaustag fragen wir täglich bis zu den Heiligen drei Königen in der Buchbranche herum: „Wie war Ihr Jahr?“. Wenn’s gefällt, gibt es 2010 eine Neuauflage! Heute wird der Fragebogen beantwortet von Klaus Fuereder, Marketing Geschäftsführer der Ullstein Verlage (Foto).
1
Welcher Tag war Ihr schönster in diesem Jahr?
Der 16. August: 100 Meter-Finale im Berliner Olympia-Stadion – ein magischer Sommer-Abend.
2
Worüber haben Sie sich 2009 am meisten geärgert?
Die vielen unfruchtbaren E-book-Diskussionen.
3
Was war 2009 Ihr schönster Erfolg?
80 Meter über ein Wasserhindernis, auf’s Grün und 5 M zum Loch – der drittletzte Schlag der Platzreife-Prüfung.
4
Und Ihr traurigster Misserfolg war…?
Traurig war ich eigentlich nur, als Willy de Ville gestorben ist.
5
Ihre schönste Buchhandlung/Ihr liebster Verlag in diesem Jahr?
Als Verlags-Profi, aber auch als Konsument, bin ich ganz klar für Dussmann. Ullstein ist natürlich mein Lieblingsverlag, allein schon wegen unseres un-topbaren, sympathischen jungen Teams und des Berliner Spirits.
6
Von welchem Thema wollen Sie (warum) im neuen Jahr nichts mehr lesen?
SPD ordnet Führungsspitze neu.
7
Und über welches Thema wollen Sie mehr lesen?
Buch-Branche reduziert Titelzahl und verdoppelt Marketing-Anstrengungen.
8
Welchen Fehler aus diesem Jahr möchten Sie im kommenden Jahr vermeiden? Vorschnelle Zusagen, Fragebögen zu beantworten.
9
Und welchen Fehler werden Sie trotzdem wiederholen?
Hoffentlich alle, die sich letztlich bewährt haben.
10
Welches Buch hat Ihnen in diesem Jahr besonders viel Freude gemacht?
Die Hütte von William Paul Young und Strahlend schöner Morgen von James Frey, jedes auf seine Art.
11
Welches wird Ihr wichtigstes Buch im neuen Jahr?
Axolotl Roadkill von Helene Hegemann, wunderschön und hammerhart, das Debut einer Schriftstellerin mit 17 Jahren und ein außergewöhnlicher Berlin-Roman, der für Furore sorgen wird.
12
Von wem würden Sie auch gern mal die Antworten auf diesen Fragebogen lesen?
Von meiner Kollegin Siv Bublitz.
13
Und welche Frage, die wir nicht gestellt haben, hätten Sie gern beantwortet?
Was macht eigentlich Ihr Novitäten-Portal vorablesen.de?
14
Hier können Sie die auch beantworten…
Läuft wie geschnitten Brot. Wir haben mittlerweile die angepeilten 10.000 registrierten User erreicht, alle großen Publkumsverlage sind dabei und wir sind im ersten Halbjahr quasi ausgebucht. In Kürze starten wir mit drei thematischen Sub-Domains; dazu bald im neuen Jahr mehr
Zum vorigen Beitrag: [mehr…]