E-Buch-Sprecher Lorenz Borsche antwortet auf das Sonntagsgespräch mit Thomas Holste. Auch die Volltextsuche Librekas, in der Holste Chancen für den Handel sieht, überzeugt ihn nicht, wie er an einem Beispiel erläutert.
Lieber BuchMarkt, lieber Thomas Holste,

danke für das Sonntagsgespräch [mehr…]. Besonders interessant fand ich Deinen Hinweis, lieber Thomas, die Volltextsuche sei es, was Libreka so wertvoll mache: „Interessant wird die Volltextsuche dann, wenn ich ein Buch über Paris suche, in dem die Rue Edmond Roger vorkommt, wenn ich also eine sehr enge Auswahl treffen möchte.“ Nun, das ist doch mal ein praktikables Beispiel! Ich gebe also bei Libreka ein: „Paris Rue Edmond Roger“. Ich bekomme genau einen Treffer, Le Despotisme du goût von Bernard Franco, der allerdings nichts mit der „Rue“ zu tun hat, denn nur die Worte EDMONT und PARIS tauchen auf Seite 1200 auf:
„… coll Interférences EGGLI Edmond L Erotique comparée de Charles de Villers i8o6 Th Lett Strasbouurg Paris J Gamber 1927…“
Will man sich die Seite anschauen, dann bekommt man diese Meldung: „libreka! soll den Kauf und das Lesen ganzer Bücher nicht ersetzen. Deshalb ist diese Seite von der Ansicht ausgeschlossen.“
Nun ja. Die „Rue“ kam ja sowieso nicht vor. Vielleicht ist diese Rue ja auch nichts wirklich Besonderes? Mit dieser Suche „ISBN Paris Rue Edmond Roger“ bei Google bekommt man als einen der ersten Treffer: Leopold Trepper Die Wahrheit: Autobiographie des „Grand Chef“ der Roten Kapelle:
„… der ehemaligen Wohnung von Hillel Katz, Rue Edmond-Roger zustande kommen. … nach Paris kamen, die mich und Kent über das Netz Radó befragen wollten. …“
books.google.de/books?isbn=3894845546…
Alle vier Worte gefunden, chapeau! Und ich traue Dir zu, lieber Thomas, dass Du dieses Buch gemeint hast. Wenn nicht, dann weißt Du jetzt, dass in der Rue, die Du offenbar kennst, dramatische Spionage-Geschichte im Zweiten Weltkrieg geschrieben wurde.
Lässt man bei der Suche übrigens „Paris“ weg, sucht also nur nach der „Rue“, dann bekommt man bei Libreka drei Treffer – die beiden anderen sind allerdings genauso irrelevant wie der erste:
Touma, Habib H: Die Núbah Máyah, Olms, Georg
Fundstellen von „Rue Edmond Roger“ in diesem Buch auf Seite 313:
„… Edmond 1904 makmüc al 34 äni wal 3alhän min kaläm al andalus nübah wa 3ingildbät Algier Rue…“
und:
Derrida, Jacques: Jedes Mal einzigartig, das Ende der Welt, Passagen
Fundstellen von „Rue Edmond Roger“ in diesem Buch auf Seite 436:
„… Derrida Marguerite Duras Louis René des Forêts Edmond Jabès Roger
Laporte Emmanuel Lévinas Dionys Mascolo Denise…“
Wenn Libreka dem Primus Google wenigstens nahekommen will, dann muss da wohl noch sehr viel investiert werden!
Mit herzlichen Grüßen,
Lorenz Borsche
Lesen Sie hier das Sonntagsgespräch: [mehr…]
und hier die Antwort Holstes auf diesen Zwischenruf: [mehr…]