„Mit innovativer Inszenierung Emotionen wecken und Zusatzumsatz erzielen“: Unter diesem Motto steht ein Kurzvortrag der Nonbook-Spezialistin Gaby Marx mit Führung auf der diesjährigen paperworld in Frankfurt in Halle 6.1 B 69, der sich speziell an Buchhändler wendet.
Ihre Thesen: „Die traditionelle Warenpräsentation führt vor allem bei Zielkäufern zum Erfolg. Eine innovative Warenpräsentation hingegen weckt Emotionen, führt zu Impulskäufen und damit zusätzlichen Umsätzen. Sie löst die Produkte aus ihrem üblichen Rahmen, inszeniert sie in neuer Umgebung oder in neuer Zusammenstellung. Die reine Lagerhaltung von Ware ist längst passé. In Zeiten der auch für Endverbraucher rationellen Warenbeschaffung über Internetshops wird es für den Handel immer wichtiger werden, Kunden über neue Ideen der Warenpräsentation und der Themeninszenierung zum Besuch und zum Verweilen ihrer Läden einzuladen. Dies setzt voraus, daß statische Sortimentspräsentationen auf Tischen und in Regalen in Frage gestellt werden, vor allem aber sehr häufig wechseln, was auch Folgen für die Einkaufsplanung hat.“
Auf der Sonderschau „pimp your shop“, was sich in diesem Zusammenhang frei mit aufpeppen oder emotionalisieren übersetzen läßt, zeigen Hersteller wie Präsentation Spaß machen kann. Daß es auch Händlern Spaß machen wird, dafür sorgt u.a. der Schokoladenbrunnen auf der Fläche. Gaby Marx erwartet Sie zum Vortrag mit Führung am Samstag 30.1. bis Montag 1.2.2010 jeweils um 14 Uhr. NB: In diesem Jahr wirbt die paperworld ganz besonders um Buchhändler: Die Einladung mit einem Gutschein für eine Eintrittskarte wird in der kommende Woche in großer Zahl verschickt.