Gestern hat Weiland hat ein neues Buchhaus mit 1.500 m² Verkaufsfläche über drei Etagen in der Kröpeliner Straße 41 eröffnet; in bester Lage schräg gegenüber des Kröpeliner Tor Centers.
Es ist ein Umzug in ein neues Haus (bisher war Weiland in der Kröpeliner Straße 80). In der alten Filiale findet bis Mitte des Jahres noch ein MA-Verkauf statt, dann wird diese Filiale geschlossen. Das neue Buchhaus wurde von den Düsseldorfer Architekten Schwitzke & Partner entworfen. Neben einem Café wurde das Haus auch mit einem Hotspot ausgestattet, der kostenlosen Zugang zum Internet auf allen Etagen verschafft.
Im Obergeschoss erstreckt sich eine großzügige Kinderwelt, die alle Bereiche des Kinder- und Jugendbuches inklusive Hörbüchern und Spielen für Kinder abdeckt. Highlight ist der phantasievoll gestaltete Spielbereich mit einer Ritterburg. Ebenso befindet sich hier die Abteilung „Besser Leben“, in der sich alles zum Thema Wohlfühlen, behagliches Zuhause, Essen und Trinken, Familie und Gesundheit befindet.
Im Erdgeschoss findet sich alles rund um die Belletristik, Krimis und Bestseller; auch DVDs und Hörbücher, Geschenkbücher und Papeterie, aktuelle Tageszeitungen und Zeitschriften sowie alle Bücher mit regionalem Bezug sind dort zu finden.
Das Untergeschoss präsentiert vor allem den Bereich Fachbuch: Recht, Wirtschaft, Steuern, Medizin und Geisteswissenschaften, Kunst und Musik, Politik und Geschichte, aber auch die Reiseliteratur und alles rund um die Sprachen findet man hier.
In der Eröffnungswoche wird die Eröffnung unter dem Motto „Unsere Rostocker 7“ mit sieben unterschiedlichen Aktionen gefeiert, als „Hommage an die Stadt, in der die echten „Rostocker 7“ als die sieben Wahrzeichen der Stadt bekannt sind“, wie Marketingleiterin Kathrin Petzold sagt.
Weiland-Chef Henning Hamken über sein Credo: „Als Buchhandlung mit sehr langer Tradition fühlen wir uns der Qualität und Buchkompetenz besonders verpflichtet“ – das wirkt mit diesem Haus gelungen.







