Home > ARCHIV > Elli Michler erhält Bundesverdienstkreuz am Bande

Elli Michler erhält Bundesverdienstkreuz am Bande

Elli Michler (87), langjährige Autorin des Münchner Don Bosco Verlages, bekommt das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.

Die Überreichung erfolgt am 18.3.2010 um 11 Uhr durch den Oberbürgermeister der Stadt Homburg, wo die gebürtige Würzburger heute lebt. Der Bundespräsident würdigt mit der Verleihung das lyrische Werk Michlers. In der Begründung heißt es: „Die Verleihung ist als Dank und Ansporn für den Rückhalt, den Sie vielen Lesern Ihrer Lyrik durch Ihre lebensbejahende Art geben, anzusehen.“

Seit mehr als zwanzig Jahren wird Elli Michler für ihre stimmungsvollen und lebensbejahenden Gedichte geliebt und geschätzt. Die 87-Jährige hat eine Reihe von Gedichtbänden im Dom Bosco Verlag herausgegeben. Bis heute wurden Ihre Bücher schon über 300.000 Mal verkauft. Ihr wohl berühmtestes Gedicht „Ich wünsche dir Zeit entstand 1987 und fand weltweite Verbreitung.

Im Münchner Don Bosco Verlag sind seit 1987 zahlreiche Gedichtbände von Elli Michler erschienen, zuletzt auch ihre Autobiografie „Ich träum noch einmal vom Beginnen“.
In ihren Texten beschäftigt sich die Autorin mit zeitlosen Themen, die für den Menschen wesentlich sind: Liebe, Ängste und Sehnsüchte, Werden und Vergehen, Sinnfindung für das Leben.
Sie hat die Gabe, im Alltäglichen das aufzuspüren, was wirklich im Leben zählt, es in eine auf das Wesentliche verdichtete literarische Form zu bringen und in einer klaren, einfachen, aber schönen Sprache auszudrücken, so dass sich die Leser mit ihren Texten identifizieren können.
Dadurch hat sich Elli Michler einen sicheren Platz unter den erfolgreichsten Lyrikerinnen unserer Zeit errungen.
Weitere Infos zur Person und zum Werk unter www.elli-michler.de.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige