
Auch sonntags blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Ein Sprengsatz ist der Essay von Cora Stephan (Anne Chaplet) vorn auf S. 11: Sie sagt „Das Menschenecht auf kostenlose Information macht alle arm: Schriftsteller, Journalisten, Verlage und Leser“. – vielleicht verdient man in der Buchbranche mit Fanartikeln bald mehr als mit Inhalt“ .(Anm. d. R.: Auf ihrem Blog Material zum Brief, den eigentlich die Ullstein Autoren gemeinsam an ihre Verlegerin schicken wollten… bis eine absprang.
Eine berührende „Nackte Wahrheit“ über den erstmals vergebenen Oskar-Pastior-Preis – den hat der Dichter aus seinem Ersparten gestiftet.
„Fangen Sie an, Fritz“: Julia Encke über Helmut Schmidt und Fritz Stern als „wunderbares, seltsames Paar“ – der Anlass ist natürlich ihr Buch Unser Jahrhundert bei C.H. Beck.
„Vorn“: Unter diesem Titel wird ein Text von Andreas Bernard aus seinem Buch Vorn abgedruckt, es erscheint am Montag bei Aufbau.
Im GELD-Teil noch kurze Tipps für neue Finanz-Bücher: Die Inflation kommt, Zu nah an der Sonne, Die Psychologie der Börse (alle Finanzbuch Verlag) und Sprengsatz Inflation (Campus).
Spannender heute, für welche Bücher inseriert wird: Für Kathy Reichs, Norman Ollestad, Andreas Franz, Arno Geiger und Andrea Wüstner – wäre schön. wenn das alle im Laden vorher wüssten, mit welchen Argumenten welche Bücher zu verkaufen sind.
Welt am Sonntag
„Dem Universum beim Sterben zusehen“: Thomas Klupp über Don DeLillo, der in Der Omega-Punkt „die Spezies Mensch“ erforsche (Kiepenheuer & Witsch). Seine Meinung: „Literatur als Hypnose“.
Und im NRW Teil:
„Lauf um dein Leben“ – über Hermann Wenning, der seinen Lauf zurück ins Leben für Berlin University Press
aufgeschrieben hat [mehr…].
Im REISE-Teil 100 einzigartige Orte, die schon bald verschwinden könnten (Knesebeck)