Home > Auszeichnungen > hr2-Literaturpreis wird erstmals vergeben

hr2-Literaturpreis wird erstmals vergeben

In Kooperation mit dem Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen wird zum ersten Mal der hr2-Literaturpreis an einen talentierten jungen Autor vergeben. Der Preisträger wird in einer Online-Abstimmung ermittelt. Im Rennen sind zehn Teilnehmer, die sich zuvor im Literaturwettbewerb des Literaturforums durchgesetzt haben. Der Text des Siegers wird als Lesung produziert und in hr2-kultur gesendet. Außerdem lädt die Landesmusikakademie Schlitz den Sieger des hr2-Literaturpreises zu einem Schreibwochenende in der Akademie ein.

Hörer und User können im Internet bis zum 21. Mai online ihren Favoriten wählen. Im Radio sind die nominierten Texte am 26. und am 30. April in der „Spätlese“ von 22.30 bis 23 Uhr in hr2-kultur zu hören. Flankierend sind sie im Internet unter www.hr2-kultur.de als Text und Audio zu finden.

Das „Junge Literaturforum Hessen-Thüringen“ ist ein Wettbewerb, den das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst sowie das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gemeinsam veranstalten. Die diesjährigen Preisträger wetteifern im Anschluss noch um den hr2-Literaturpreis.

Die jeweils mit 500 Euro dotierte Auszeichnung ging in diesem Jahr an Juliane Bruhn aus Frankfurt am Main, Christian Engel aus Heusenstamm, Katharina Hartwell aus Hanau, Wiebke Hoffmann aus Kassel, Daniel Kroiß aus Büttelborn-Worfelden, Markus Ladebeck aus Erlensee, Kai Mertig aus Erfurt, Katrin Pitz aus Darmstadt, Markus Sehl aus Darmstadt, und Christian Wöllecke aus Bad Klosterlausnitz. Siehe auch www.hmwk.hessen.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert