Home > Runde Geburtstage > Astrid Iffland (40)

Astrid Iffland (40)

Astrid Iffland

Astrid Iffland wird heute 40 Jahre alt. HoCa-GF Markus Klose gratuliert der Vertriebsleiterin Buchhandel bei Ravensburger zum runden Geburtstag:

Burgsteinfurt – Ort einer der schönsten westfälischen Wasserburgen: Das hochgelobte und altehrwürdige Gymnasium Arnoldinum steht hier, die Buchhandlung Brümmer & Woltering hat ihre Verkaufsfläche erst vor kurzem beinahe verdoppelt, Richard Huelsenbeck, der große Dadaist, hat hier gelebt. Und Astrid Iffland ebenfalls.

Auch, wenn sie und ich uns hier nie begegnet sind: Schon bei unserem ersten Treffen empfand ich eine geradezu heimatliche Nähe. Münsterländer unter sich. Nun gibt es viele Urteile über die Münsterländer: Sie seien grob, herrisch, still, uncharmant, befinden sich einen großen Teil des Tages auf ihrem Acker und trinken geradezu ununterbrochen Bier. Schon hier zeigt Astrid einen ersten gewichtigen Unterschied: Sie liebt eher den italienischen, roten Primitivo. Oder auch gern mal einen Ramazotti. Und sie ist – und eben das ist ganz und gar typisch für uns Münsterländer – äußerst charmant, eloquent, schnell und gewitzt. Und eines ist sie wohl auch: beharrlich und stur. Sie weiß eben, was sie will.

Aber bei einer Gratulation in BuchMarkt gilt es in erster Linie darum, die Wahrheit zu schreiben. Darum also nun: Ja, sie ist Hamburgerin. Aber schon in der idyllischen Grundschulzeit wurde sie Alster und Elbe entrissen, es ging zuerst ins Ruhrgebiet und dann zur buchhändlerischen Ausbildung nach Münster zur Regensbergschen. Nach einem knappen Jahr in der Kunst ging es über den Düsseldorfer Ulrich Ohm (Buchhandlung Dietsch) schließlich zu Ulrike Musial nach Recklinghausen.

Nun wollte Astrid mehr. Sie will immer mehr … Also begann sie ein Studium der Verlagswirtschaft in Leipzig, das sie abschloss, recht gut sogar und mit dem spektakulären Thema „Online-Marketing für medizinische Fachinformationen“. Über Bern zog es sie dann wieder nach Hamburg, wo sie sich um den Vertrieb von mare kümmerte. Endlich wieder nah an ihrem geliebten Münsterland, erstrahlte sie zu neuer Blüte – was dem weit entfernt lebenden Johannes Hauenstein, Geschäftsführer bei Ravensburger, nicht verborgen blieb. Und nun lebt sie am schönen Bodensee und verkauft und vertreibt Kinder- und Jugendbücher. Als Vertriebsleiterin für den Buchhandel arbeitet sie eng mit der Key-Account-Managerin sowie den Verkaufsleitern zusammen.

Dass Johannes und Astrid gut zusammenarbeiten, ist leicht vorstellbar, eint sie doch ein ohnehin in unserer Branche merkwürdig oft vorkommendes Hobby: Sie rennen gerne im Kreis herum. In fröhlich bunter, atmungsaktiver Hightech-Kleidung werden Kilometer geschrubbt, die marathonschen 42,195 Kilometer sind das große Ziel. Da treffen dann die Schnelligkeit der Münsterländerin und der Vorbereitungs-Akribie des Schwaben aufeinander. In der berühmt-berüchtigten Ravensburger Kneipe „Räuberhöhle“ findet man Johannes Hauenstein dagegen eher selten. Astrid allerdings verbringt dort gerne ihre Abende, wenn sie nicht gerade unterwegs ist, um das blaue Dreieck erfolgreich zu platzieren.

Das tut sie übrigens auf unfassbar vielen und mit großem Aufwand ausgesuchten Schuhen und Stiefeln. Geschmackvoll arrangiert mit Strenesse beispielsweise ist sie stets bestens gekleidet – das ist wenigstens meine völlig unberufene Meinung dazu.

Astrid Iffland also hat tausend Schuhe, einen perfekten Stammbaum, eine enorme Lebensgeschwindigkeit, ist erfolgreich, lustig und klar. Hat sie überhaupt noch Ziele? Ja, sie will noch schneller werden und plant, einen Motorrad-Führerschein zu machen. Ich als Münsterländer sag dazu nur: Pass auf Mädchen, das ist gefährlich! Schließlich plane ich im Alter, gemeinsam mit ihr um unsere herrliche Wasserburg zu spazieren und über die gute alte Zeit in unserer schönen Branche zu plaudern.

Bis mindestens dahin ihr ein dreifach Vivat und alles Gute!

Kontakt: astrid.iffland@ravensburger.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Was bleibt von Romance?

Ein feministisches Plädoyer für das unterschätzteste Genre der Welt. Und eine Antwort. Von Sarah Lippasson, Mitgründerin der Veranstaltungsagentur Buchevents. „Es ist schon wieder passiert“, schreibt meine Kollegin Caro mir Ende

weiterlesen

Carsten Knop neu im Aufsichtsrat der Beteiligungsgesellschaft des Börsenvereins

Carsten Knop, Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wurde vom Länderrat des Börsenvereins in den Aufsichtsrat der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG) bestellt. Er übernimmt die Nachfolge von Frank Sambeth, der 2025 zu Thalia gewechselt ist und als Mitarbeiter eines Mitgliedsunternehmens nun aus formalen Gründen sein Amt niederlegen muss.

weiterlesen

Stefanie Jaksch verstärkt den Molden Verlag

Der Molden Verlag, ein Imprint der Verlagsgruppe Styria, und Stefanie Jaksch, seit 2025 Verlegerin von Wasser Publishing, haben sich auf eine enge und dauerhafte Zusammenarbeit für das Programm des Molden Verlags ab Mitte Mai 2026 verständigt.

weiterlesen