
Stefan Ewald wird heute 50 Jahre alt. Hans-Jürgen Herden, Programmleiter Ratgeber und Sachbuch bei Weltbild, gratuliert dem Verlagsleiter von Bassermann, Südwest und Irisiana zum runden Geburtstag:
April 2010. Die internationale Verlagsszene schaut nach London. Dass man nur nach London schaut und nicht fliegt, dafür sorgt eine Aschewolke und damit für Tristesse auch in deutschen Verlagshäusern. Nach London schaffen es in diesem Jahr nur Wenige. Stefan Ewald, Verlagsleiter der Random-House-Verlage Südwest, Irisiana und Bassermann, ist einer von diesen Wenigen. Bus, Fähre und Zug – Warten, Hoffen und noch mal Warten. Im Nu ist er dort, pünktlich und wie immer mit seinem treuen Messe-Gefährt, einem ca. 70 cm hohen Trolley.
Dass ein gesperrter Luftraum Stefan Ewald nicht zu stoppen vermag, wenn es darum geht,
ein ihm wichtiges Ziel zu verfolgen, ist für die, die ihn kennen, nicht überraschend. Auch wenn es mal eng wird: Auf diesen Mann kann man sich verlassen.
Über seine erste berufliche Station beim Bastei Lübbe Verlag kam er 1995 zu Bertelsmann, und er ist den Güterslohern bis heute treu geblieben, in verschiedenen Positionen, ob in Rheda, im Taunus oder in München. Egal wo und mitunter auch unter schwierigen Umständen: Ausgezeichnet hat Stefan Ewald stets sein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und ein ausgesprochen kluges, unternehmerisches Handeln, immer besonnen und wunderbar unaufgeregt. Seit fast zehn Jahren lenkt er nun schon auf diese Weise die Geschicke des Bassermann Verlages, seit sechs Jahren zusätzlich des Südwest Verlages und seit kurzem auch von Irisiana.
Auch wenn er seine angeborene rheinländische Frohnatur – er ist schließlich in Köln
geboren – nicht jede Minute zur Schau trägt, es war und ist immer sehr angenehm, mit Stefan Ewald zu tun zu haben. Das liegt an seiner ruhigen, sympathischen Art und seiner Anständigkeit, aber vor allem auch an seiner sozialen Ader und der Gabe, sich selbst nicht zu wichtig zu nehmen und die Dinge nach ihrer wahren Bedeutung einzuordnen.
Lieber Stefan, vielen Dank für die gute gemeinsame Zeit bis hierhin. Und noch was: Falls an deiner Bürotür nach wie vor der Spruch hängt: „Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu“, sei dir zugerufen: Du brauchst nicht anders zu sein, sondern bleib so wie du bist. Und du solltest dir spätestens von nun an für die dir wichtigen Dinge Zeit nehmen. Denn du bist jetzt definitiv in der zweiten Lebenshälfte. Viel Freude damit und alles Gute zum 50. Geburtstag!
Kontakt: stefan.ewald@randomhouse.de
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage







