Home > Verlage > Gute Tipps für erlebnisreiche Ferien

Gute Tipps für erlebnisreiche Ferien

Rechtzeitig zu den Sommerferien sind im Frankfurter Peter Meyer Verlag fünf neue Reiseführer erschienen. Verlagsleiterin Annette Sievers (Foto) sprach mit Buchmarkt.de über die Novitäten und die Programmumstellung.

Buchmarkt.de: Können Sie uns die neuen Bücher näher vorstellen?

Annette Sievers

Im informativen 66 schönste Aussichten Hessen beschreibt Outdoor-Spezialist Alexander Kraft markante Ausblicke des Bundeslandes. Fast überall kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, die Ziele sind auch für ungeübte Wanderer oder mit Kindern leicht erreichbar. Historische Hintergründe und Einkehrmöglichkeiten ergänzen den farbig bebilderten Band.

In unserer Reihe Ausflüge mit Genuss liegen nun die Bände Weinfranken und München vor. Die Autorin und gebürtige Fränkin Barbi Lasar beschreibt ihre Heimat humorvoll und mit einem historischen Blick, sie liefert gleichzeitig gute Tipps und reichert die Ausflüge, die immer mit einer Einkehr in eine Gaststätte enden, mit interessanten Informationen an.

Bei den Ausflügen im München-Führer ist alles mit der S-Bahn erreichbar. Autorin Martina Gorgas hat sich nicht nur auf die bekannten Orte konzentriert, sondern auch bisher Vernachlässigtes mit einbezogen. Interessante Entdeckungen!

In unserer Reihe … mit Kindern haben wir das Saarland aufgenommen, darüber gibt es bisher wenig auf dem Buchmarkt. Autorin Carola Schulz hat selbst drei Kinder und weiß genau, worüber sie schreibt und wie die Touren ein Erfolg werden.

Die fünfte Novität beschäftigt sich mit Berlin und ist in der Reihe Kultur & Genuss erschienen. Autor Wolfgang Kling lebt seit vielen Jahren in der Stadt und kennt sich sehr gut aus. Auf Stadtrundgängen durch verschiedene Viertel kann man allerlei Skurriles oder Kurioses entdecken und auf viel Geschichte stoßen.

Übrigens präsentieren wir alle neuen Bücher gemeinsam mit Buchhandlungen der betreffenden Region.

Buchmarkt.de: Die Neuerscheinungen betreffen alle Deutschland, beim Saarland-Führer gibt es ganz bewusst auch Grenzüberschreitungen nach Luxemburg und Frankreich. Hat der Verlag die Fernziele gestrichen? Oder sind sie für den Herbst vorgesehen?

Wenn wir unseren ökologischen Maßstäben gerecht werden wollen, müssen wir uns Ziele vornehmen, die ohne Flugreise erreichbar sind. Wir sind stolz auf unsere Auszeichnung als Klimaneutraler Verlag auf der letzten Buchmesse. Dazu gehört nicht nur die Herstellung unserer Bücher, sondern auch die Leitlinie des „sanften Tourismus“, der wir seit unserer Gründung im Jahr 1976 treu sind.
Erstmals werden wir ab 2010 nur noch ein Jahresprogramm haben, und das kommt im Frühjahr, denn da beginnt die eigentliche Reise- und Wanderzeit. Da wir Fernziele nicht mehr aufnehmen, ist das eine konsequente Weiterführung unserer Philosophie. Die Umstellung haben wir gut hinbekommen, aber das bedeutet natürlich auch für unsere Autoren, von denen viele seit Jahren für den Verlag arbeiten, ein neue Einteilung ihrer Zeit.

Buchmarkt.de: Für erlebnisreiche Ferien in der Heimat ist in den kommenden Wochen also gesorgt. Vielen Dank für die Informationen.

Das Gespräch führte Jeannette Faure

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige