
Klaus Wagenbach wird heute 80 Jahre alt.
Mit dem Buch „Die Freiheit des Verlegers – Erinnerungen, Festreden, Seitenhiebe“ hat sein Verlag ihm und uns zu diesem Tag ein Geschenk gemacht.
Ich hatte die Fahnen schon vorab verschlungen und auf Seite 26 auch einen Satz aus einem BuchMarkt-Interview entdeckt. Es stimmt also, was die Herausgeberin Susanne Schüssler sagt: Es enthält die „wichtigsten Texte aus fünf Jahrzehnten“ des undogmatischen Verlegers, der nie vor den Konsequenzen politischen Handelns zurückschreckte.
Spaß beiseite: Was ihr Mann über „Bücher und Autoren, über Politik und die deutschen Verhältnisse, über Italien, die Kunst und die Mutter“ zu sagen hat, ist nicht nur eine erhellende Zeitreise durch die Jahre, die auch wir mit BuchMarkt begleitet haben (Fotos dazu in PROFILE im Juli-Heft): Seine bisher unveröffentlichen privaten Aufzeichnungen berühren und unterhalten.
Herzlichste Gratulation an den Verleger, mit dem wir die Reihe „unserer“ Verlegerinterviews begründet haben: Im ersten BuchMarkt-Heft (das war 1966) hat er uns ausführlich Rede und Antwort gestanden – im 500. Heft (das war im Februar d.J.) war er wieder unser Gesprächspartner. Hier können Sie nachlesen, was er mit dem Satz: „Es kommt auf die Querköpfe an … und von denen gibt es im Buchhandel viele“ gemeint hat [mehr…].
CvZ
Kontakt: mail@wagenbach.de
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage