Home > ARCHIV > Maike Wetzel wird Stadtschreiberin von Fünfkirchen/Pécs 2010

Maike Wetzel wird Stadtschreiberin von Fünfkirchen/Pécs 2010

Maike Wetzel

Das Stadtschreiber-Stipendium des Deutschen Kulturforums östliches Europa geht 2010 in die Europäische Kulturhauptstadt Fünfkirchen/Pécs. Begünstigte ist die Autorin Maike Wetzel (Lange Tage und Hochzeiten beide Fischer Taschenbuch), die während ihres Aufenthaltes in Fünfkirchen/Pécs ein Internettagebuch führen und dort über Begebenheiten und ihre Begegnungen berichten.

Neben einem monatlichen Stipendium erhält die Stipendiatin in Kooperation mit der Veranstaltungsgesellschaft der Kulturhauptstadt für fünf Monate eine kostenlose Wohnmöglichkeit in der Stadt (Juli bis November 2010). Am morgigen Mittwoch soll die Autorin auf einer Pressekonferenz vorgestellt und die Entscheidung näher erläutert werden.

Das Stadtschreiber-Stipendium des Deutschen Kulturforums östliches Europa soll das gemeinsame kulturelle Erbe der Deutschen und ihrer Nachbarn in jenen Regionen Mittel- und Osteuropas, in denen Deutsche gelebt haben bzw. heute noch leben, in der breiten Öffentlichkeit bekannt machen sowie außergewöhnliches Engagement für gegenseitiges Verständnis und interkulturellen Dialog fördern. Als Wanderstipendium konzipiert, wird es an herausragenden Orten des östlichen Europa angesiedelt. 2009 wurde es in Kooperation mit der Stadt Danzig vergeben.

Über den Blog wird man mit der Autorin in Kontakt treten können: www.stadtschreiber-pecs.de. Wetzel hat an der Münchener Filmhochschule und in England studiert. Sie publiziert Erzählungen und arbeitet als Drehbuchautorin und Journalistin. Zahlreiche ihrer Texte wurden in Fremdsprachen übersetzt, zuletzt auch ins Ungarische und Kroatische. Wetzel wurde mit zahlreichen literarischen Preisen und Stipendien ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige