Gewinnerin des 5. Troisdorfer Bilderbuchstipendiums ist die Kölner Grafikerin Katrin Stangl. Eine unabhängige Jury wählte ihr Buch mit dem Arbeitstitel „Stark wie ein Bär“ aus über 70 Bewerbungen aus.
Katrin Stangl wurde 1977 in Filderstadt geboren. Nach ihrem Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig bei Prof. Volker Pfüller und Thomas M. Müller war sie für fünf Monate mit einem DAAD Stipendium in Brasilien und arbeitete dort mit dem brasilianischen Holzschneider José F. Borges.
Die Künstlerin wurde 2001 mit dem Gestalterpreis der Büchergilde Gutenberg ausgezeichnet. Während Katrin Stangl in Frankreich bereits einige Bücher heraus gebracht hat, wird „Stark wie ein Bär“ ihr erstes in Deutschland erscheinendes Bilderbuch sein. Ihr Buchprojekt überzeugte die Jury mit einem „stimmigen Gesamtkonzept, eingängigen Versen und seinen bestechenden, flächigen, stark farbigen und prägnanten Illustrationen“.
Das Troisdorfer Bilderbuchstipendium ist eine Initiative des Troisdorfer Bilderbuchmuseums, des Carlsen Verlages, der VR-Bank Rhein Sieg und des Künstlerhaus’ Lukas in Ahrenshoop. Neben einem Unterhaltszuschuss umfasst es einen Aufenthalt in der Stipendiatenwohnung des Troisdorfer Bilderbuchmuseums und im Künstlerhaus Lukas in Ahrenshoop.
Während dieser Aufenthalte wird Katrin Stangl ihr ausgewähltes Bilderbuchprojekt fertig stellen, dass dann im Herbst 2011 im Carlsen Verlag erscheinen und in einer Ausstellung im Troisdorfer Bilderbuchmuseum vorgestellt werden wird. Während ihres Aufenthaltes in Troisdorf wird Katrin Stangl mit Museumsbesuchen sowie mit Troisdorfer Schulklassen im Museum arbeiten.