Home > Zwischenbuchhandel > Brockhaus/Commission: Am 3. August mit neuer Verpackungs- und Warenausgangstechnik

Brockhaus/Commission: Am 3. August mit neuer Verpackungs- und Warenausgangstechnik

Am Dienstag kommender Woche nimmt die Verlagsauslieferung Brockhaus/Commission in Kornwestheim offiziell seine neue Verpackungs- und Warenausgangstechnik (Foto) in Betrieb.

Aufnahme der neuen Anlage in Kornwestheim

Brockhaus-Geschäftsführer Matthias Heinrich freut sich: „Merkmale der neuen Technik sind komplett neue, ergonomisch optimale Packplätze, modernste Scannertechnik und schnellere Transportbänder“. Architektonisches Herzstück des neuen Konzeptes ist ein Tower über den Heidler-Versandstationen, der das Füllmaterial liefert. Das Gesamtkonzept wurde mit der Firma BVS entwickelt.

Die Feuertaufe hat die Technik im Test schon bei der Auslieferung des Buches zur Fußball-WM in Südafrika Mitte Juli 2010 bestanden. Über 45.000 Exemplare des Ereignistitels aus dem Label Copress wurden neben dem Tagesgeschäft bereits vier Tage nach dem Endspiel innerhalb sechs Stunden ausgeliefert. Stiebner-Geschäftsführer Hans-Peter Copony zeigte sich erneut mehr als zufrieden: „Wieder hat die Distribution perfekt funktioniert und unser wichtiger Titel zur Fußball-WM war schnell und punktgenau im Handel“.

Durch die neue Verpackungsanlage und dem modernisierten Warenausgang kann Brockhaus den erwarteten Volumenanstieg bei den Packstücken (ob Paket oder Wanne) in den nächsten Jahren problemlos abwickeln, wie Heinrich sagt. Und er registriert, “ dass wir zwar die Sendungsmengen aufgrund der Rechnungsbündelung spürbar senken konnten, zukünftig aber das steigende Auslieferungsvolumen an Packstücken ohne Nadelöhr schnell und präzise über die Frachtführer zu den Kunden auf den Weg bringen können“.

Geschäftsführer Joachim Bachmann ergänzt: „Unsere alte Verpackungsstraße stieß bei 450.000 Packstücken p. a. an ihre Grenze. Mit der neuen Anlage sind wir nun in der Lage das Wachstum der Verlagsauslieferung und einen markterforderlichen zukünftigen Versand mit sämtlichen bekannten Transporthilfen, wie Kartonage, Wanne, etc. noch zuverlässiger durchzuführen als bisher. Somit ist dies eine weitere Investition in die Zukunftsfähigkeit der Auslieferung.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige