Der Hueber Verlag freut sich über eine Auszeichnung für sein Chinesisch-Lehrwerk Liao Liao, den er gestern in Zürich erhielt. Der Verlag wurde damit für besondere Leistungen in der Förderung des Chinesischunterrichts im deutschsprachigen Raum ausgezeichnet.
„Das im Hueber Verlag erschienene Chinesischlehrwerk ‚Liao Liao‘ von Thekla Chabbi aus München zeigt zahlreiche Merkmale moderner lernerzentrierter europäischer Fremdsprachendidaktik, wie sie bisher noch kaum in Chinesischlehrwerken umgesetzt wurden.“ Das Lehrwerk ‚Liao Liao‘ sei ein hervorragendes Beispiel dafür, dass sich eine solche moderne Lehrwerkkonzeption auch auf Chinesisch als Fremdsprache anwenden lässt.
Der Friedhelm-Denninghaus-Preis ehrt das Lebenswerk seines Namensgebers Prof. Dr. Friedhelm Denninghaus (1928-1994), der maßgeblichen Anteil bei der Etablierung und Institutionalisierung des Fachs Chinesisch als Fremdsprache hatte. Der Preis ist mit bis zu 1.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre im Rahmen der vom Fachverband Chinesisch organisierten Tagungen zum modernen Chinesischunterricht verliehen. Bereits 2006 erhielt der Hueber Verlag für seine Sprachsoftware „Chinesisch multimedial“ die renommierte Auszeichnung.