bild(l, 19784)Die zweite Auswahlphase zum Deutschen Buchpreis ist abgeschlossen: Jetzt steht die Shortlist fest: Insgesamt wurden von den sieben Jurymitgliedern 148 Titel gesichtet, die zwischen Oktober 2009 und dem 8. September 2010 erschienen sind oder noch erscheinen.
Anlässlich der Nominierung der Longlist-Titel am 18. August hat die MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels das Lesebuch zur Longlist Deutscher Buchpreis 2010 herausgegeben. Darin werden Leseproben und Hintergrundinformationen zu den auf der Longlist nominierten Romanen veröffentlicht.
Hier die Liste:
Jan Faktor
Georgs Sorgen um die Vergangenheit oder im Reich des heiligen Hodensack-Bimbams von Prag
Kiepenheuer & Witsch
Thomas Lehr
September. Fata Morgana
Hanser
Melinda Nadj Abonji
Tauben fliegen auf
Jung und Jung
Doron Rabinovici
Andernorts
Suhrkamp
Peter Wawerzinek
Rabenliebe
Galiani Berlin
Judith Zander
Dinge, die wir heute sagten
Deutscher Taschenbuch Verlag
Der Jury für den Deutschen Buchpreis 2010 gehören neben der Jurysprecherin Julia Encke (FAZ) an: Jobst-Ulrich Brand (Focus), Thomas Geiger (Literarisches Colloquium Berlin), Ulrich Greiner (Die ZEIT), Burkhard Müller (Süddeutsche Zeitung), Ulrike Sander (Osiandersche Buchhandlung, Tübingen) und Cornelia Zetzsche (Bayerischer Rundfunk).
Der Deutsche Buchpreis wird von der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Stiftung vergeben. Partner des Deutschen Buchpreises sind Paschen & Companie, die Stiftung der Frankfurter Sparkasse, die Frankfurter Buchmesse und die Stadt Frankfurt am Main.
Die Deutsche Welle unterstützt den Deutschen Buchpreis bei der Medienarbeit im In- und Ausland. Die Preisverleihung findet am 4. Oktober 2010 zum Auftakt der Frankfurter Buchmesse im Kaisersaal des Frankfurter Römers statt. Deutschlandfunk und Deutschlandradio Kultur übertragen die Preisverleihung live im Rahmen von ‚Dokumente und Debatten‘ auf den LW 153 und 177 kHz, der MW 990 kHz sowie als Livestream im Internet unter www.dradio.de.