
Wie schon im letzten Jahr hatten die Verlage Hörcompany und Dölling und Galitz Buchhändlerinnen und Buchhändler am 19. Oktober zu einem „Abend im Verlag“ in ihre Büroräume eingeladen. Der befreundete mairisch Verlag war ebenfalls mit von der Partie.
Wo Anfang des 20. Jahrhunderts noch in der „Kühne Essiggurkenfabrik“ Sauerkraut gestampft und Gurken eingelegt wurden, arbeiten nun kleinere Verlage, eine Galerie, Architekten, Fotografen und das Monsun Theater im Hamburger Stadtteil Ottensen. Neben Kürbissuppe, Wein und Brezeln gab es ein spannendes Programm: die Lesung des Hamburger Schauspielers und Sängers Nicki v. Tempelhoff aus dem Hörcompany-Thriller „Ghosthunter“ und danach ein launiger Vortrag des Herausgebers des Hamburger Pflanzenatlas, Dr. Hans-Helmut Poppendiek (Dölling und Galitz) über Einwanderungsprobleme von Pflanzen.
Zum Abschluss stellte der mairisch-Autor Finn-Ole Heinrich seine Geschichte „Der Hund kann wieder laufen vor , für die er 2009 den Hamburger Literaturförderpreis erhielt. Als Zugabe las er zur allgemeinen Erheiterung Auszüge aus einer noch unveröffentlichten Kindergeschichte „Frerk, du Zwerg“.
Die Buchhändler schauten sich die Arbeitsplätze und Programme der Verlage an, alle kamen überein, dass so ein Abend auch im nächsten Jahr wieder stattfinden soll, denn in der alltäglichen Arbeit komme der Austausch zwischen Verlagen und Buchhändlern oft zu kurz.