
In bester Gesellschaft – 20 Jahre BücherFrauen / Women in Publishing, so lautete das Motto der Jubiläumsveranstaltung der Berliner BücherFrauen. Die Städtesprecherinnen Valeska Henze und Susanne Klar (Foto, v. l.) stießen am vergangenen Donnerstag im Restaurant Queens in Prenzlauer Berg mit rund 70 Gästen an.
„Ich bin ja gerade noch rechtzeitig den BücherFrauen beigetreten, um nicht nur Ihnen allen, sondern auch mir selbst gratulieren zu können“, sagte die Fotografin Eva Hehemann. Ein Höhepunkt des Abends war die Präsentation ihres Buches Frauengesellschaft(en) in Deutschland- von der privaten Feier bis zum Berufsverband, das im Aviva Verlag vorliegt.
Im Gespräch mit Yvonne de Andrés, Vertriebsleiterin im Audio Verlag (DAV), erzählte Eva Hehemann von ihren Erfahrungen mit weiblichen Netzwerken und Verbänden: „Ich entdeckte Großartiges und Bewegendes, mengenweise Neuland für mich, war fasziniert, begeistert und angespornt. Die Tradition und historische Bedeutung, die Energie und Lebenslust, die Intensität des Austauschs untereinander, die Breite der Gesprächsthemen, der Zusammenhalt, der Reichtum an Ideen und die schiere Freude am Miteinander – das alles hat mich und mein Projekt auch getragen.“
Bei Wein und Sekt wurden anschließend alte Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft. Wie sagte Eva Hehemann: „Last but not least sei erwähnt, dass bei allen Treffen der BücherFrauen auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommt, sondern stets als eine geschätzte Möglichkeit zu Entspannung, Vernetzung und Austausch neuer Ideen zum Tragen kommt.“
Die Berliner Städtegruppe der BücherFrauen ist aktuell eine von 18 Regionalgruppen und mit 164 Frauen die größte.
Informationen unter www.buecherfrauen.de
ML