Home > Verlage > Schattauer übernimmt Mehrheit am Psychiatrie-Verlag

Schattauer übernimmt Mehrheit am Psychiatrie-Verlag

Der Schattauer Verlag für Medizin und Naturwissenschaften hat die Mehrheit der Geschäftsanteile beim Bonner Psychiatrie-Verlag übernommen.

Von der künftigen Zusammenarbeit erwarten beide Verlage eine Stärkung der programmatischen Orientierung und ökonomischen Position, weil „der Psychiatrie-Verlag in idealer Weise zu unserem Spektrum passt“, wie Dr. Wulf Bertram, Geschäftsführer und Programmchef des Schattauer Verlags sagt.

Der Stuttgarter Traditionsverlag deckt mit rund 600 lieferbaren Buchtiteln (bei ca. 60 Neuerscheinungen jährlich) und 20 Fachzeitschriften das weite Feld zwischen Human- und Veterinärmedizin ab. Von diesen Publikationen sind über 250 Fachbücher und 5 Zeitschriften aus den thematischen Bereichen Psychiatrie, Psychotherapie und Neurowissenschaften, Schattauer gehört somit zu den Marktführern in diesem Genre. Die Fachpublikationen richten sich vor allem an Fachärzte, Studierende sowie Mitarbeiter in Gesundheitsberufen.

Der Psychiatrie Verlag ist einschließlich seines Imprints BALANCE buch + medien verlag mit rund 150 lieferbaren Buchtiteln stark im Bereich der ambulanten psychiatrischen Versorgung engagiert und gilt als der Hausverlag der Sozialpsychiatrie schlechthin. Darüber hinaus hat er in den letzten drei Jahren mit dem Imprint „BALANCE buch + medien verlag“ ein erfolgreiches Sachbuch- und Ratgebersegment aufgebaut. „Die künftige Zusammenarbeit wird unsere Position im Fach- und Sachbuchbereich nachhaltig stärken und zusätzlich ökonomische Verbesserungen für beide Verlage bewirken.“, prognostiziert Dieter Bergemann, Geschäftsführer des Schattauer Verlags. „Wir rechnen damit, dass sich über den programmatischen Überschneidungsbereich hinaus die traditionellen Zielgruppen für das Programm des jeweils anderen Verlages öffnen werden.“

„Wichtige Voraussetzung hierfür ist der Erhalt der Eigenständigkeit und des Profils beider Programme und Strukturen“, betont der alte und neue Geschäftsführer York Bieger. Kaufmännisch unterstützt wird er künftig durch den weiteren Geschäftsführer Jan Haaf, der zugleich Mitglied der Schattauer Geschäftsleitung ist. Die bisherigen Gesellschafter des Psychiatrie-Verlages behalten ihre Anteile. Verlagssitz bleibt Bonn.

Der Psychiatrie-Verlag ist aus der sozialpsychiatrischen Bewegung Ende der 70er Jahre hervorgegangen und feierte 2008 seinen 30. Geburtstag. Ziel seiner Gründung war u. a., den späteren Bestseller „Irren ist menschlich“ (inzwischen über 400.000-mal verkauft) zu einem erschwinglichen Preis anbieten zu können. Aus dem zunächst ehrenamtlichen Unternehmen wurde ein erfolgreicher eigenständiger Verlag mit derzeit sechs festen Mitarbeitern und 150 lieferbaren Buchtiteln.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige