Ab 1. Januar 2011 lizenziert der juristische Fachverlag Sellier/de Gruyter den Kommentar zum Bürgerlichen Gesetzbuch mit Einführungsgesetz und Nebengesetzen von J. von Staudinger exklusiv an die Datenbank beck-online.
Bereits seit 1. Januar 2005 stellt Sellier/de Gruyter beck-online den Inhalt des umfassendsten Kommentars zum BGB für die Onlinenutzung bereit. Daneben wurde der Staudinger mit einer Vertragslaufzeit bis zum 31. Dezember 2010 auch an weitere Lizenznehmer zur Onlinenutzung lizenziert.
Von der Exklusivlizenz versprechen sich beide Verlage eine optimale Verbreitung sowohl bei Universitäten, den Institutionen von Bund und Ländern sowie natürlich Anwaltskanzleien, Notariaten, Gerichten und Rechtsabteilungen von Unternehmen.
„Unsere bisherige sehr gute und erfolgreiche Zusammenarbeit hat uns darin bestärkt, die Online-Nutzungsrechte für den Staudinger ab 2011 exklusiv beck-online zu übertragen“, so Dr. Arthur L. Sellier, Geschäftsführer von Sellier/de Gruyter.
C.H. Beck sieht im Staudinger einen wichtigen Baustein für seine ausführliche Online-Datenbank. „Die positiven Rückmeldungen unserer Kunden in den vergangenen Jahren haben uns gezeigt, dass ein großer Informationsbedarf an umfassenden, qualitativ hochwertigen Informationen und innovativen Lösungsvorschlägen besteht“, so Simon Hohoff, Leiter von beck-online. „Durch die Exklusivlizenz für den Staudinger versprechen wir uns, diesen Kundenbedarf bestmöglich abzudecken.“