Home > News > Branchen-Monitor Buch: Flaute zum Herbstbeginn

Branchen-Monitor Buch: Flaute zum Herbstbeginn

Konnten die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus, E-Commerce im September ein ansehnliches Umsatzplus von 9,1 Prozent verbuchen, mussten sie im Oktober ein Umsatzminus von 2,3 Prozent hinnehmen.

Verantwortlich für den Rückgang ist insbesondere die Warengruppe Belletristik, die ihren Vorjahresumsatz, in die Höhe getrieben durch das Erscheinen von Dan Browns „Das verlorene Symbol“ und Frank Schätzings „Limit“, nicht halten konnte. Im Vertriebsweg Sortiment fiel der Rückgang mit minus 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat noch deutlicher aus. Damit stimmen diese Angaben fast mit den Ergebnissen von Langendorfs Dienst überein (Minus 4,3 Prozent) [mehr…].

Aus diesen Entwicklungen resultiert für die Vertriebswege Sortiment, Warenhaus, E-Commerce in den ersten zehn Monaten des Jahres ein Umsatzplus von 1,3 Prozent, für den Sortimentsbuchhandel steht von Januar bis Oktober 2010 ein Minus von 2 Prozent zu Buche. Das Rechnungsgeschäft im Sortimentsbuchhandel brach deutlich ein. Der Umsatzrückgang betrug im Oktober 14 Prozent.

Mit einem Minus von 3,9 Prozent verteilte sich der Rückgang gleichmäßig auf Taschenbücher und Hörbücher. Hardcover mussten ebenfalls einen Rückgang um 1,6 Prozent hinnehmen.

Umsatzgewinner im Oktober war die Warengruppe Sachbuch mit plus 30,5 Prozent. Hierzu trägt weiterhin Thilo Sarrazin mit „Deutschland schafft sich ab“ bei, aber auch die Biographie von Robert Enke. Im Übrigen zeigen lediglich Kinder- und Jugendbücher einen Umsatzanstieg (plus 4,3 Prozent). Deutlich im Minus mit 11,8 Prozent liegt die Warengruppe Belletristik. Die weiteren Warengruppen weisen folgende Minuswerte auf: Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft minus 7,7 Prozent, Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik minus 6,1 Prozent, Geisteswissenschaften, Kunst, Musik minus 2,6 Prozent, Reisen minus 0,8 Prozent, Ratgeber minus 0,3 Prozent.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Kerstin Gleba?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalKiepenheuer & Witsch-Verlegerin Kerstin Gleba, die sich auf den Auftakt des 75. Jubiläumsjahrs des Verlags freut. BuchMarkt: Welcher Tag war Ihr

weiterlesen