Home > Auszeichnungen > Die Gewinner des 18. open mike stehen fest

Die Gewinner des 18. open mike stehen fest

Die Jury des 18. open mike hat entschieden. Die Preise für Prosa gingen am Sonntagabend an Janko Marklein und an Jan Snela. Levin Westermann erhielt den Lyrikpreis.

Der Jury gehörten in diesem Jahr die Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil, Ilija Trojanow und Anja Utler an. Der Preis der taz-Publikumsjury ging an Sebastian Polmans.

Der open mike wird von der Literaturwerkstatt Berlin und der Crespo Foundation ausgelobt und ist mit insgesamt 7.500 Euro dotiert. Teilnehmen können deutschsprachige

Sebastian Polmans, Janko Marklein,
Levin Westermann, Jan Snela (v. l.)
Foto: Gezett

Autorinnen und Autoren, die nicht älter sind als 35 Jahre und noch keine eigene Buchpublikation vorzuweisen haben. Die Zahl der Bewerber liegt in den letzten Jahren konstant bei etwa 700.

Auch in diesem Jahr hatten die Lektoren (Christian Döring, Martin Hielscher, Marion Kohler, Olaf Petersenn, Christiane Schmidt und Dirk Vaihinger) keine leichte Aufgabe, die 20 Finalisten auszuwählen, die am Wochenende im 15-Minuten-Takt in der Wabe ihre Texte vortrugen. Dass sich der open mike zum wichtigsten deutschsprachigen Literatur-Nachwuchswettbewerb entwickelt hat, zeigte nicht zuletzt die Anwesenheit von Agenten und Lektoren. Im Publikum seien inzwischen viele Multiplikatoren, erzählte Thomas Wohlfahrt, der Leiter der Literaturwerkstatt, am Rande der Veranstaltung. Es gebe kaum einen deutschen Verlag, der keinen Vertreter im Publikum habe.

Überhaupt wächst das Publikumsinteresse stetig. Der Saal der Wabe platze in diesem Jahr aus allen Nähten. Gefragt war auch die Anthologie mit den Wettbewerbstexten, die wieder im Allitera Verlag erschienen ist.

Für alle, die nicht in Berlin dabei sein konnten: Deutschlandradio Kultur sendet am 21. November um 0.05 Uhr die Reportage „18. open mike“. Außerdem gehen die Preisträger in der kommenden Woche auf Lesereise nach Frankfurt, Zürich und Wien.

Informationen unter www.literaturwerkstatt.org

ML

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert