Home > Veranstaltungen > Alexander Nitzberg mit Charme und Charms in Düsseldorf

Alexander Nitzberg mit Charme und Charms in Düsseldorf

A. Nitzberg zeigt Anfang und Ende von
Charms Poetik. Oder mehrere Anfänge und Enden?

Daniil Charms ist wohl einer der größten Dichter, die in Stalins Gefängnissen umkamen, man hat ihn nach der Verhaftung einfach verhungern lassen. Galiani widmet ihm jetzt eine vierbändige Werkausgabe, herausgegeben von Alexander Nitzberg (Foto).

Gestern begeisterte er die Zuhörer in der Düsseldorfer Literaturhandlung Müller & Böhm. Denn Nitzberg ist nicht nur Herausgeber und Übersetzer, sondern auch Rezitator. Der, wie es auch Charms auf der Bühne gehandhabt hat, im Sherlock Holmes-Outfit erschien und bei seinen Rezitationen auch diverse Zaubertricks sehen ließ: „Charms kann man mit diesem Seil vergleichen: Es hat einen Anfang, ein Ende und was dazwischen. Oder zwei Anfänge und zwei Enden? Vier Anfänge? Vier Enden?“ Nitzberg zeigte in seiner zauberhauften Einführung in Charms Poetik, wie das geht.

Zauberisch freilich sind auch seine Übersetzungen (und die von Beate Rausch, die die Prosatexte Charms für diese Ausgabe übertragen hat). Natürlich ist es bei der kryptischen und labyrinthischen Quellenlage (ein Freund Charms hat nach dessen Tod in einem Koffer die Manuskripte gerettet – und keiner weiß, ob ein Gedicht von Charms als fertig angesehen wurde oder grade erst im Anfangsstadium war) nicht einfach, eine Werkausgabe herauszugeben. Nitzberg hat eine persönliche Auswahl aus den Texten getroffen, die „das Wunder Charms geschehen läßt“.

Das funktioniert im Buch, das funktioniert auf der Bühne. Herr Verleger, schicken Sie den Mann auf eine Charms-Tour! Wie das aussieht, sehen Sie hier: http://www.galiani.de/autoren/daniil-charms/autorenspecial.html.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

4. Feministische Buchwoche vom 18. bis 26. April 2026

Zum vierten Mal lädt das Netzwerk der BücherFrauen zur Feministischen Buchwoche ein: mit Lesungen, Diskussionsrunden, Führungen, Verlagsvorstellungen, Bookstore-Crawls und anderen Veranstaltungen in Buchhandlungen, Bibliotheken oder Archiven. Sie sollen dazu animieren,

weiterlesen