
Christa Winkelmann wird heute 65 Jahre alt. Die Geschäftsführerin des Buchverlags für die Frau kam 1973 als Lektorin ins Leipziger Haus, das zu DDR-Zeiten noch schlicht „Verlag für die Frau“ hieß.
Als der Verlag 1990 privatisiert und an den Nürnberger Gong-Verlag verkauft wurde, blieb Winkelmann – nun als leitende Lektorin. Der Buchbereich des Verlags ging dann sechs Jahre später an die Jünger-Verlagsgruppe: Aus dem „Verlag für die Frau“ wurde der „Buchverlag für die Frau“.
Seit 2005 ist Winkelmann Geschäftsführerin des Verlags, der seither auch komplett im Eigentum sächsischer Gesellschafter ist. Demnächst will die nun 65-Jährige, die ihren Geburtstag im Familienkreis feiern will, beruflich etwas kürzer treten: In diesem Monat ist ihre Tochter Ulrike Winkelmann als Vertriebsleiterin in das Unternehmen eingetreten („So verjüngt sich der Verlag“). Die Diplombuchhandelswirtin war nach Stationen im Buchhandel, u.a. bei Boulevard und Thalia und in den letzten sieben Jahren im Vertrieb des Verlags Faber&Faber Leipzig tätig.
Christa Winkelmann: „Das kleine Verlagsschiff ist seit 1996 trotz mancher Turbulenzen unbeirrt und beständig seine Bahn gezogen – so soll es auch bleiben.“
Kontakt: c.winkelmann@buchverlag-fuer-die-frau.de
Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage