Home > Verlage > Berlin: Großer Andrang bei der Langen Slow Book Nacht der edition ebersbach

Berlin: Großer Andrang bei der Langen Slow Book Nacht der edition ebersbach

Am Freitag feierte die Berliner edition ebersbach anlässlich ihres 20-jährigen Verlagsjubiläums eine Lange Slow Book Nacht im Literaturhaus. Da der große Saal bis auf den letzten Platz besetzt war, musste die Veranstaltung auf Leinwand in einen weiteren Raum übertragen werden.

Trotz des Mottos frauen.erlesen waren auch etliche Männer unter den Gästen. Das verwunderte Verlegerin Brigitte Ebersbach (Foto) nicht: „Männer interessieren sich für erlesene Frauen“, stellte sie fest. Frauen aus der Kunst- und Kulturszene begeisterten das Publikum einen ganzen Abend lang mit Geschichten von außergewöhnliche Frauen.

Die Autorin Susanne Nadolny, die in der Reihe blue note gemeinsam mit Brigitte Ebersbach gerade 20 Abwege zum Glück vorgelegt hat, stellte beispielsweise Simone de Beauvoir vor, die Buchhändlerin Christiane Fritsch Weith vom Buchladen Bayerischer Platz führte zu Adrienne Monnier, die Schriftstellerin Jutta Rosenkranz zu Edith Piaf und Unda Hörner, deren Hiddensee-Buch der Bestseller der blue notes ist, machte mit der Fotografin Gisèle Freund bekannt. Soeben ist ihr Buch Scharfsichtige Frauen. Fotografinnen der 20er und 30er Jahre in Paris erschienen.

Jeder kenne Slow Food, daran angelehnt habe sie sich die Slow Book Bewegung ausgedacht, klärte Bigitte Ebersbach das Publikum auf (s. BuchMarkt 2/2010). Sie wendet sich damit gegen eine Fast Food Literatur und will einen Kontrapunkt setzen gegen die Schnelllebigkeit der Branche. Buchhändler sollten verstärkt Backlisttitel anbieten, sagte sie und bekam dafür Zwischenapplaus.

Beim Lesen eines guten Buches sollte man die Zeit bewusst vergessen, jede Seite genießen, die Seele baumeln lassen und innehalten, so die Verlegerin. Auch die Gäste des Abends schienen die Zeit zu vergessen. Bis nach Mitternacht genossen sie das unbeschreiblich weibliche Verlagsprogramm und umlagerten in den Pausen den Büchertisch.

ML

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige