Home > ARCHIV > Erfolgreiche Detektivarbeit: Buchhändler Thilo Fuhrmann stöbert Diebe und geklaute Bücher aus Buchhandlungen der Region auf

Erfolgreiche Detektivarbeit: Buchhändler Thilo Fuhrmann stöbert Diebe und geklaute Bücher aus Buchhandlungen der Region auf

Damit wollte sich Thilo Fuhrmann nicht abfinden. Der Leiter der Paderborner Bonifatius Buchhandlung hatte schnell bemerkt, dass zwei Kartons mit je 60 Hörbüchern von Cornelia Funkes Tintenwelt aus dem Verkaufsraum gestohlen worden waren. Nun können er und einige Buchhändler in der Region aufatmen. Denn weil sich Fuhrmann auf die Hinterbeine gestellt hat, sind die Täter nun gefasst.

Bei ihnen in der Wohnung fand die Polizei eine Menge noch original verpackter Bücher, die mehreren Geschäften zugeordnet werden konnten. Als eingespieltes Diebespäärchen war das Paar im westfälischen Bereich unterwegs gewesen. Die 35-jährige Frau hatte vorwiegend die Ware aus den Regalen geklaut oder gleich ganz dreist kartonweise aus den Läden geschleppt. Ihr 35-jähriger Mann saß derweil zuhause am Computer und verkaufte die Ware bei ebay. Das war auch der Weg, über den Thilo Fuhrmann den beiden auf die Schliche kam.

Sehr schnell fand Fuhrmann einen der beiden geklauten Kartons in einer Versteigerung. Umgehend schaltete er die Polizei ein. Die bot großzügig mit und bekam den Zuschlag auf die Diebesware. Mit Abschluss der Auktion erhielten die Beamten über ebay den Namen des Verkäufers. Als sie dann die ersteigerte Ware abholten, gab es für das Diebespäarchen eine Überraschung. Vor der Tür standen keine Käufer sondern Zielfahnder.

Mit Durchsuchungsbeschluss gelangten die Polzisten in die Wohnung, in der neben den Hörbüchern noch andere Bücher frisch verpackt auf den Versand warteten. Rund 300 Auktionen, das konnten die Beamten über den beschlagnahmten Computer des drogenabhängigen Mannes feststellen, hatte er in den vergangenen Wochen abgewickelt. Immer war es dabei um gestohlene Bücher gegangen, die seine Partnerin zuvor geklaut hatte. Bei rund 4 000 Euro soll der Warenwert nach Polizeiangaben liegen.

Für Fuhrmann ist es in der katholischen Bonifatius Buchhandlung übrigens bereits der zweite Fahndungserfolg nach Diebstählen. Bereits vor drei Jahren waren aus dem Geschäft Pippi Langstrumpf DVDs verschwunden. Bereits dabei hatten seine Mitarbeiter in der Buchhandlung die Idee, im Internet zu fahnden. Das hatte sie damals direkt auf die Spur der Diebe gebracht, die dann ebenfalls festgenommen worden waren.

Christian Schlichter

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige