
Jeden Morgen blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Rundschau
„Die Caritas-Legende“: Autor Carsten Ferk kritisiert heute im Gastbeitrag, dass die Krichen nur zu einem Drittel für das aufkommen, was ihnen von der Öffentlichkeit als Leistung zugeschrieben wird, das sei undemokratisch, es ist auch das Thema seines krichenkritischen Buches Violettbuch Kirchenfinanzen aus dem Alibri Verlag.
„Ein seltsames Projekt“: Zwei Bücher als Aufmacher zu dem, was einst Jugoslawien hieß:
> Marie-Janine Calic: Geschichte Jugoslawioens im 20. Jahrhundert, C.H.Beck
> Milovan Danojlic: Mein lieber Petrovic, Suhrkamp
„Der Imperator als Heiland, Antichrist, Rätselmensch“: Fast Zwei Seiten über die Staufer, die große Schau in Mannheim und über das Buch Friedrich II von Olaf B. Bader bei C.H.Beck.
Frankfurter Allgemeine Zeitung
1770 Briefe von Johann Wolfgang von Goethe an Charlotte Stein sind jetzt online.
„Ich habe das Glück fünfzig Jahre lang am falschen Ort gesucht“: Jürgen Todenhöfers Buch Teile Deine Glück und du veränderst die Welt (C. Bertelsmann) gibt Einblick in ein ebenso erfolgreiches wie versehrtes Leben, heiter im Duktus.
„Jesus, Maria und Joseph! Oder Die persische Klassik als Glücksfall“: Nizamis persisches Liebesepos Chosrou und Schirin aus dem 12. Jahrhundert schildert die Verbindung von Politik und Begehren, jetzt wieder bei Manesse.
Süddeutsche Zeitung
Im Wirtschaftsteil: Douglas-Chef Henning Kreke im großen Interview über steigende Konsumlust und neue Ladenkonzepte. Für ihn ist die Zeit der Großflächenbuchhandlung vorbei.
Der Bismarck-Biograph Ernst Engelberg ist gestorben: Er wurde 101 Jahre als.
Bestseller im Weihnachtsgeschäft, so dapd, seien vor allem Thilo Sarrazin und Ken Follet.
Hans W. Seilers Kommentar zu Fontanes Berliner Romanen: Fontanes Berlin (Vwerlag für Berlin-Brandenburg)
Die Fontane-Chronik erschließt erstmals alle zugänglichen Quellen zu Leben und Werk: Roland Berbig Theodor-Fontane-Chronik (de Gruyter)
„Zwischen Zen und Zufall“: Christoph Peters Sven Hofestedt sucht Geld für Erleuchtung (Luchterhand).
Das politische Buch
Gerhard Hadenerer Jahrbuch (Ueberreuter).
Benedikt XVI Licht der Welt (Herder) und David Berger Der heilige Schein (Ullstein).
The Prince of Wales Harmonie – Eine neue Sicht unserer Welt (Riemann) – aber: seit wann glotzt die Welt? Wenn das mal wirklich so gemeint ist…