Home > News > Paketversand über DPD: Hörspiel-Gemeinschaft handelt Sonderkonditionen für Verlage und Buchhändler aus

Paketversand über DPD: Hörspiel-Gemeinschaft handelt Sonderkonditionen für Verlage und Buchhändler aus

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk macht der Verein Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. seinen gewerblich tätigen Mitgliedern: Wer regelmäßig Pakete und Päckchen verschicken muss, kann nun auf einen günstigen Sondertarif zurückgreifen, der mit dem Paketdienst DPD GeoPost Deutschland ausgehandelt wurde.

Gut 20 Verlage sind bereits Mitglied im Verein, der sich im Sommer gegründet hat; außerdem zwei Hörbuchläden, ein Radiosender, eine CD-Produktionsfirma, dazu Autoren und Sprecher sowie zahlreiche private Hörspiel-Fans. Bis auf Letztere können alle Gewerbetreibenden auf den DPD-Rahmenvertrag zurückgreifen und nach einer einmaligen Registrierung fortan nutzen.

„Jeder Verlag, aber auch alle anderen Firmen, die bei uns Mitglied sind, werden – sofern sie dies wünschen – von uns an das DPD-System gemeldet“, erklärt der 1. Vorsitzende Michael Girbes. „Danach braucht man nur noch beim nächsten DPD-Depot anzurufen und sich auf die so genannte Kontraktnummer zu beziehen. Alles Weitere, z.B. Abhol- und Zahlungsmodalitäten, wird direkt mit dem Kundenbetreuer abgesprochen.“

Tatsächlich sind die Konditionen erstaunlich: Der innerdeutsche Versand eines Standardpakets, das sogar bis zu 31,5 kg wiegen darf, kostet 3,30 Euro. Beim „Kleinpaket“ (Päckchen) mit bis zu 3 kg (statt 2 kg wie oft üblich) geht der Preis sogar auf 2,60 Euro herunter. Zu beiden Preisen kommt noch die Mehrwertsteuer hinzu.

Zwei kleine Wermutstropfen sind ein Diesel-Zuschlag, der je nach DPD-Depot berechnet wird, und eine Mautgebühr pro Paket. „Dafür haben wir es geschafft, sogar die Abholung inklusiv zu machen, also auch beim Päckchen für 2,60 Euro“, erklärt Michael Girbes.

Sonderkonditionen für Paketversand: Wie passt das zu einem Verein, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, das Medium Hörspiel zu fördern? „Sehr gut sogar! Auf der einen Seite wollen wir eine besondere literarische Kunstform in die Öffentlichkeit tragen, so wie auf der kommenden Leipziger Buchmesse mit der Verleihshop.de-Hörspiel-Arena“, antwortet Girbes. „Andererseits wollen wir aber auch die Verlage, vor allem kleinere, beim Start in den Markt und bei der täglichen Arbeit unterstützen – und sei es nur durch eine finanzielle Erleichterung beim Versand von CDs.“

Nur durch den Erfolg der Verlage, so stellt Girbes klar, sei die Vielfalt des Hörspiels überhaupt denkbar – und dies gelte auch für den Vertrieb: „Wir freuen uns über jeden Buchhändler, der das enorme Potenzial der Hörbuchkäufer, speziell der Liebhaber von Hörspielen, erkennt und die CDs engagiert verkauft. Einige haben sich schon gemeldet und wollen dem Verein beitreten.“

Buchhändler und Verlage, die sich mit den Zielen und Aktionen des Vereins Hoerspiel-Gemeinschaft e.V. beschäftigen möchten, finden Informationen auf www.hoerspiel-gemeinschaft.de – die Mitgliedschaft kostet 5 Euro pro Monat. Die detaillierte DPD-Preisliste und das Prozedere zum Paketversand kann per E-Mail angefordert werden über vorstand@hoerspiel-gemeinschaft.de.

mkt

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige