Home > ARCHIV > Neue Ermittlungen gegen Middelhoff wegen Festschrift zu Mark Wössners 70. Geburtstag

Neue Ermittlungen gegen Middelhoff wegen Festschrift zu Mark Wössners 70. Geburtstag

Ein 150.000 Euro teures Geschenk wird zum Problem für den früheren Arcandor-Boss Thomas Middelhoff. Nach SPIEGEL-Informationen ermittelt nun die Staatsanwaltschaft. Es geht um eine Festschrift für einen ehemaligen Bertelsmann-Chef.
Daß Es Probleme mit dieser Festschrift gibt, ist schon länger bekannt. Nun aber ermittelt die Bochumer Staatsanwaltschaft wegen des 150.000 Euro teuren Geschenks, das Middelhoff Ende 2008 seinem früheren Ziehvater beim Bertelsmann-Konzern, Mark Wössner, zu dessen 70. Geburtstag überreicht hat.

Den Strafverfolgern liegt dazu ein Brief vor, den Middelhoff am 13. Januar an den Arcandor-Insolvenzverwalter geschickt hat. Der hatte nämlich mit einer Zivilklage die in Frage stehende Summe zurückgefordert, berichtet der SPIEGEL. Middelhoff erklärt in diesem Schreiben, er habe mit der Festschrift die Geschäftsbeziehung zwischen Arcandor und der Bertelsmann-Druckereisparte stärken wollen. Gleichzeitig räumte er aber ein, dass er die Festschrift privat hätte zahlen müssen. Und: Erst jetzt habe er festgestellt, dass er tatsächlich die Summe nicht beglichen habe… Vor wenigen Tagen aber hat Middelhoff gegenüber Medien argumentiert, die Kostenübernahme durch Arcandor sei rechtens gewesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert