Home > News > Top-Besetzung bei „Leipziger Buchnacht“ des MDR

Top-Besetzung bei „Leipziger Buchnacht“ des MDR

Die „Leipziger Buchnacht“ des MDR Fernsehens gehört inzwischen zu den festen Größen der Leipziger Buchmesse. Gerade ist der Schleier gelüftet worden, wie das diesjährige Thema der Sendung lautet und wer in der Talkrunde dabei ist.

Stolz darf die Redaktion sowohl auf das Thema „Extrem- und Ausnahmesituationen“ sein, die Autoren erlebt, literarisch verarbeitet oder dichterisch „erfunden“ haben, wie auch auf die Besetzung der Talkrunde. Hier die Liste der Gäste und ihrer Bücher:

Arno Geiger, nominiert für den Leipziger Buchpreis 2011, erzählt in „Der alte König in seinem Exil“ von der Alzheimererkrankung seines Vaters. Ein berührendes Buch, das auch durch seine Sprache besticht, Mut macht und sogar Anleitung zur Krisenbewältigung sein kann.

– Der Musiker Andrej Hermlin, Sohn von Schriftsteller Stefan Hermlin, legt sein erstes Buch vor. In „My way“ hat er sein Leben aufgeschrieben – mit russischer Mutter, jüdischem Vater, afrikanischer Frau, drei Kindern, viel Jazz- und Swingmusik, einer Band und immer unterwegs.

Dirk Kurbjuweit, der Leiter des Spiegel-Hauptstadtbüros, schickt in seinem Roman „Kriegsbraut“ eine junge Bundeswehrsoldatin nach Afghanistan. Sie verliebt sich in einen afghanischen Schullehrer – Auslöser nicht nur einer Extremsituation.

– Die Publizistin Bascha Mika wartet mit einer Streitschrift auf: „Die Feigheit der Frauen“.

Xenia Prinzessin von Sachsen will den Traumprinzen, die Welt und das Universum. Mit blauem Blut und forschem Wort wird sie uns die Welt erklären.

– Schauspieler Mathieu Carriere bringt Nachrichten „Aus dem Inneren der Seifenblase“ mit

– Und schließlich gibt Uwe Timm Rätsel auf.

Wieder wird die Talkrunde von 3sat live gesendet und anschließend im MDR wiederholt; die Moderation haben wieder Axel Bulthaupt und Janine Strahl-Oesterreich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert