Home > Auszeichnungen > Buchhandlung Vollherbst-Koch erhält Qualitätssiegel für generationenfreundliches Einkaufen

Buchhandlung Vollherbst-Koch erhält Qualitätssiegel für generationenfreundliches Einkaufen

Thomas Kaiser, Wolfgang und Claudia Koch (v.r.)
mit dem Team der Buchhandlung

Die Buchhandlung Vollherbst-Koch ist als erste Buchhandlung in Baden-Württemberg und dritter Betrieb in Endingen mit der Zertifizierungsurkunde „Generationenfreundliches Einkaufen“ ausgezeichnet worden.

Um dieses Qualitätszeichen zu bekommen, mussten landesweit einheitliche Kriterien erfüllt werden: Geprüft wurden neben dem Leistungsangebot auch die Ausstattung der Buchhandlung und der kundenfreundliche Service. Thomas Kaiser vom Handelsverband Südbaden überreichte der Geschäftsleitung Wolfgang und Claudia Koch sowie den Mitarbeiterinnen die Urkunde. Dabei betonte er, dass Endingen mit drei zertifizierten Betrieben die Stadt mit der höchsten Auszeichnungsdichte im Land sei und damit in Sachen Service „die Nase wieder mal ganz vorn hat“.

Ein neues Logo soll den Kunden künftig zeigen, dass die ausgezeichnete Buchhandlung allen Generationen ein einfaches und bequemes Einkaufen ermöglicht. Dies gilt für ältere Menschen genauso wie für Familien mit Kinderwagen und Menschen mit Handicap. „In einem historischen Gebäude wie unserer Buchhandlung ist das Kriterium der Barrierefreiheit nicht immer einfach zu gewährleisten“, so Wolfgang Koch. Der Inhaber nimmt die Auszeichnung deshalb auch als Ansporn, nach Lösungen für solche Probleme zu suchen. Er sei sicher, so Koch, dass von dem neuen Qualitätszeichen alle Beteiligten profitieren werden: „Generationenfreundlichkeit ist ein Trend, der durch den demografischen Wandel künftig noch an Bedeutung gewinnen wird.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Wie war Ihr Monat, Kerstin Gleba?

„Wie war Ihr Monat?“ fragen wir monatlich Branchenmenschen. Dieses MalKiepenheuer & Witsch-Verlegerin Kerstin Gleba, die sich auf den Auftakt des 75. Jubiläumsjahrs des Verlags freut. BuchMarkt: Welcher Tag war Ihr

weiterlesen