Home > ARCHIV > Die avj tritt der Allianz für Bildung bei

Die avj tritt der Allianz für Bildung bei

Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen ist der Allianz für Bildung, die Bundesministerin Schavan am 22. Februar 2011 gemeinsam mit verschiedenen Initiativen, Stiftungen und Verbänden gründete, beigetreten.

Ziel der Allianz ist es, eine breite gesellschaftliche Bewegung zur Unterstützung und Förderung vor allem bildungsbenachteiligter Kinder und Jugendlicher zu fördern. Mittlerweile gehören ihr 19 Mitgliedsverbände und -initiativen an, die den Aufbau lokaler Bildungsbündnisse unterstützen, vorhandene Initiativen vernetzen und fachliche Expertise vermitteln sollen.

„Wir setzen uns dafür ein, dass nicht nur zuhause, sondern auch in unseren Kindergärten und Schulen Bücher gelesen werden, und dass auch Kinder aus bildungsferneren Schichten hier die Chance bekommen, an der lesenden Gesellschaft teilzunehmen. Wir freuen uns, diese Ziele nun auch als Mitglied der Allianz für Bildung zu vertreten“, so Ulrich Störiko-Blume, Vorsitzender der avj.

Gründungsmitglieder der Allianz für Bildung sind gemeinsam mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung der Deutsche Olympische Sportbund, der Didacta Verband, der Deutsche Bibliotheksverband, die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, die Stiftung Lesen, die Stiftung Haus der kleinen Forscher, die Gemeinnützige Hertie-Stiftung, die Joachim Herz Stiftung, die Robert Bosch Stiftung, die Roland Berger Stiftung sowie die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung.

Am heutigen 13. Mai 2011 sind neben der avj der Deutsche Volkhochschul-Verband e.V., der Verband Deutscher Musikschulen, der Verband der Bildungsmedien e.V., die Standortinitiative“Deutschland – Land der Ideen“ sowie die Initiativen „Rock Your Life“ und „die komplizen“ der Allianz für Bildung beigetreten.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige