Home > ARCHIV > Beck: Unternehmen will Nördlinger Standorte zusammenlegen

Beck: Unternehmen will Nördlinger Standorte zusammenlegen

C. H. Beck will seinen Druckerei-Standort in der Nördlinger Innenstadt aufgeben, medlet die Augsburger Allegemeine. Die Niederlassung im Kern der Altstadt verursache jährliche Transportkosten in Höhe von rund 500.000 Euro.

Vor wenigen Wochen lief der bisherige Tarifvertrag aus. Das Unternehmen, das derzeit knapp 400 Mitarbeiter beschäftigt, möchte von der 35- zur 40-Stunden-Woche zurück. Ohne Lohnausgleich. Weitere Maßnahmen seien nicht ausgeschlossen. Rund 2,8 Millionen Euro sollen dadurch pro Jahr gespart werden. „

Der Tarifvertrag wurde nicht verlängert, stattdessen sollen Einzelverträge mit den Mitarbeitern geschlossen werden. Dagegen läuft der Betriebsrat Sturm, berichtet die Zeitung.

Heute findet in München eine Gesprächsrunde zwischen Unternehmensführung, Gewerkschaft und Betriebsrat statt. Der Betirebsrat hofft, dass Beck einlenkt. Notfalls schrecke man aber auch vor einem Streik nicht zurück.

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Heute findet der Bundesweite Vorlesetag statt

Die Initiatorinnen des Bundesweiten Vorlesetags – DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung zelebrieren heute mit vielen (prominenten) Vorleser:innen das Vorlesen. Das Jahresmotto „Vorlesen spricht Deine Sprache“ soll betonen,

weiterlesen