Home > Veranstaltungen > Minipressen-Messe mit Preisverleihung eröffnet

Minipressen-Messe mit Preisverleihung eröffnet

Messezelt am Rhein in Mainz

Heute Mittag wurde in zwei Zelten am Rheinufer die 21. Mainzer Minipressen-Messe eröffnet, an der sich über 300 internationale Aussteller beteiligen.

Gleich nach der Messe-Eröffnung durch Organisator Jürgen Kipp und begrüßende Worte der Mainzer Kulturdezernentin Marianne Grosse wurde der 17. V. O. Stomps-Preis an die Edition Thurnhof Horn von Toni Kurz, Österreich, verliehen.

Den Förderpreis erhielt der SuKuLTuR VerlagMark Degens, Torsten Franz und Frank Maleu, Berlin.

Bis zum 5. Juni haben Besucher Gelegenheit, in den Messezelten Bibliophiles, Interessantes, Kurioses und Erstaunliches zu entdecken und zu erwerben. Außerdem kann man an verschiedenen Ständen den Druckern über die Schulter schauen und alter Handwerkskunst begegnen.

Ein umfangreiches Programm an verschiedenen Orten in Mainz begleitet das alle zwei Jahre stattfindende Treffen der Kleinverlage und künstlerischen Handpressen.

JF

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige

Ausschreibung für den Paul-Celan-Preis 2026 läuft

Noch bis zum 28. Februar 2026 können Verlage Vorschläge zum Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche einreichen. Seit 1988 stiftet der Deutsche Literaturfonds den Paul-Celan-Preis für herausragende Literaturübersetzungen ins Deutsche.

weiterlesen