„Veronika und Emil Peltzer übergeben ihre Buchhandlung an Claudia Bastian, aber ihre vielen Erinnerungen nehmen die Peltzers mit in den Ruhestand“, schreibt die Badische Zeitung über den Generationswechsel in der Buchhandlung Gissler-Volm in Badenweiler.
76 Jahre Jahre lang war die Buchhandlung in der Hand einer Familie. Zum Abschied wurde Emil Peltzer als aktiver Einzelhändler geehrt, der nicht nur den örtlichen Einzelhandelsverband gegründet hatte, sondern auch als dessen wichtiger Ideengeber gilt. Er habe Luisenstraßen-Feste mit attraktiven Themen wie Jazz, Märchen, Mode oder Frisuren initiiert und sei der Erfinder des Weihnachtsmarktes im Kurhaus.
„Veronika und Emil Peltzer haben über drei Jahrzehnte lang in Badenweiler mehrere Geschäfte geführt. Nach ihrer Hochzeit 1957 haben sie den Kiosk und die Bücherstube von Veronikas Vater übernommen und parallel dazu einen Schallplattenladen geleitet. Danach eröffneten sie in der Luisenstraße 2 als Doppelgeschäft eine Buchhandlung und einen Schallplattenladen und führten bis Anfang der 1990er Jahre zusätzlich noch die Kur-Bücherei im Kurhaus. Gleichzeitig übernahm Veronika Peltzer den Schreibwarenladen ihres Vaters in der Luisenstraße und verkaufte dort auch Kinderspielzeug und Kleinkindermode“, schreibt die Zeitung.