
© Staatskanzlei / Thao Vu Minh
Klaus-Jürgen Holzapfel hat gestern aus den Händen von Ministerpräsident Kurt Beck bei einer Feierstunde in der Staatskanzlei in Mainz das vom Bundespräsidenten verliehenen Verdienstkreuz 1. Klasse erhalten.
Holzapfel leitete fast 50 Jahre lang die Neue Darmstädter Verlagsanstalt (NDV). Der Verlag gibt unter anderem seit 1953 Kürschners Volkshandbuch heraus. Neben den Abgeordneten-Biographien enthält es eine Darstellung der Arbeitsweise des Deutschen Bundestages, detaillierte Wahlkreis- und Landesergebnisse, Zahlen zur Zusammensetzung des Deutschen Bundestages sowie weitere wichtige Fakten und statistisches Material.
„Klaus-Jürgen Holzapfel hat sich nicht nur als Herausgeber, Redakteur und Bearbeiter von ‚Kürschners Volkshandbuch’ verdient gemacht, sondern er hat auch als Leiter des NDV-Verlages zahlreiche Publikationen wie etwa die Volkshandbücher zu den deutschen Landtagen und zum Europäischen Parlament initiiert“, so Ministerpräsident Beck. Diese Publikationen zeichneten sich durch die Genauigkeit und Zuverlässigkeit, mit der Holzapfel die Publikationen betreut habe. Über Jahrzehnte sei er auch Garant einer gleichbleibend hohen Qualität des „Amtlichen Handbuches des Deutschen Bundestages“ gewesen: „Zusammen mit dem Kürschner hat dieses Werk zur tieferen Verankerung des parlamentarischen Lebens in der deutschen Öffentlichkeit beigetragen. Für die Idee der parlamentarischen Demokratie hat er Wichtiges geleistet“, betonte Beck.
Fast 60 Jahre lang habe Klaus-Jürgen Holzapfel deutsche Geschichte und insbesondere deutsche Parlamentsgeschichte festgehalten. Noch heute setzte er sich beratend in seinem Verlag ein, der inzwischen vom Sohn geführt wird. „Seine erfolgreiche Verlagsarbeit ist eine beeindruckende und vorbildliche Lebensleistung. Mit dem Verlag hat Klaus-Jürgen Holzapfel etwas aufgebaut, das höchste Anerkennung verdient. Ich freue mich, dass ich ihm dafür heute den Bundesverdienstorden überreichen kann“, sagte Ministerpräsident Beck.