Home > Lesetipps > Hörtipp zum 70. Geburtstag von Wolfgang Hilbig

Hörtipp zum 70. Geburtstag von Wolfgang Hilbig

Wolfgang Hilbig wäre am am 31. August siebzig Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass erinnert der MDR Figaro am 13.07. um 22:00h mit der Sendung „Hilbig Fragmente, Erinnerungen, Wirklichkeiten“ von Siegfried Ressel an den Schriftsteller.

Der 2007 verstorbene Hilbig entwickelte als Autodidakt einen literarischen Stil voller Sprachgewalt und Suggestion welcher in der deutschen Literaturgeschichte als einzigartig gilt.

In der Schalterhalle des stillgelegten Bahnhofs von Meuselwitz erinnern sich im Gespräch Freunde und Kollegen. Schichtweise entwickeln sich Bilder, die einzelne Lebens- und Schaffensphasen von Hilbig erkennen lassen. Angereichert wird diese lustvolle Reminiszenz durch die von Hilbig gelesenen Texte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert