
Das dritte Streifenplakat als Vorbote zum Jahresheft „Ausgezeichnet!2011/12“, dem Kompendium zur international preisgekrönten Literatur, steht nun mit einer Auswahl von 26 Buchpreisen zum Download bereit – als Empfehlungsliste, die sich zu buchhändlerischen Online-Shopsystemen verlinken lässt.
Die Ausgaben Mai/Juni, Juli/August und das aktuelle Plakat für September/Oktober gibt es als PDF in unserer Rubrik Bestseller [mehr…] und unter www.ausgezeichnet-literaturpreise.de.
Je mehr die Welt abglitzert, desto ernster sind die Themen der preisgekrönten Bücher, so scheint es, die wir mit der neuen Ausgezeichnet!-Ausgabe präsentieren. Bücher, die nachdenklich stimmen und sich aber keineswegs traurig-triefend mit Tod, Verbrechen, historischer Erinnerung, Migration und Integration auseinandersetzen und sich überwiegend mit der grundlegenden Frage beschäftigen, was im Leben wirklich wichtig ist. Darunter der neue Roman “Jáchimov” von Josef Haslinger, der die historische Wahrheit über das kommunistische Arbeitslager anhand einer Familiengeschichte zu Tage fördert.
Oder der umstrittene Roman “Raum” von Emma Donoghue, dem schockierenden Fall des Josef Fritzl inspiriert, der seine Tochter 24 Jahre lang wegsperrte und mit ihr sieben Kinder zeugte. Dass das Horrorszenario eines derartigen Inzestverbrechens fürs Überleben der Opfer auch poetische und verklärende Aspekte bergen „muss“, entwickelt Emma Donoghue aus der bedrückend-naiven Perspektive des 5-jährigen Jack – Sohn der entführten jungen Frau und ihres Peinigers.