Wie kommt der „liebe Gott“ im Werk Astrid Lindgrens vor? Welche Rolle spielt der christliche Glaube in den Chroniken von Narnia? Wie wird in der Kinder- und Jugendliteratur über Sterben und Tod gesprochen? Mit der neuen Website www.religion-im-kinderbuch.de startet die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) nun ein Angebot, das Antworten geben soll.
Das Internet-Angebot www.religion-im-kinderbuch.de ist in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Georg Langenhorst entstanden. Langenhorst ist Dozent für Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts und Religionspädagogik an der Universität Augsburg. Die Website bietet Informationen und aktuelle Hinweise zum interdisziplinären Forschungsbereich von „Religion im Kinder- und Jugendbuch“. Religion in der Literatur für junge Menschen gehört zu seinen Spezialgebieten. Er befasst sich außerdem unter anderem mit Schulbibeln in der Sekundarstufe I.
Im Mittelpunkt stehen dabei zeitgenössische deutschsprachige Bücher. Internationale Vernetzungen sollen nach Angaben der Initiatoren jedoch verstärkt aufgenommen werden. Gleiches gilt für die Berücksichtigung von Kinder-und Jugendliteratur aus anderen Epochen.
Neben wissenschaftlichen Beiträgen und weiteren Informationen zur Forschung veröffentlicht das Portal jeweils einen Buchtipp des Monats und Informationen zu den konfessionellen Buchpreisen für Kinder- und Jugendbücher.
Die Deutsche Bibelgesellschaft erweitert mit dem neuen Portal ihre Angebote rund um die Bibel, Wissen und Wissenschaft im Internet. Zu den DBG-Angeboten zählen unter anderem das Portal www.die-bibel.de sowie www.bibelwissenschaft.de mit dem Online-Bibellexikon WiBiLex. In einem ebenfalls in Zusammenarbeit mit Professor Langenhorst entstandenem Portal www.theologie-und-literatur.de geht es um Religion in der Gegenwartsliteratur für Erwachsene.