Home > Buchhandel > Neue Wege in Bayern: ALPHA Buchhandlung eröffnet Filiale im SB-Warenhaus Mühldorf am Inn

Neue Wege in Bayern: ALPHA Buchhandlung eröffnet Filiale im SB-Warenhaus Mühldorf am Inn

Das Team und alle, die den Laden möglich gemacht haben (v.l.):
Astrid Reber (Wirtschaftsförderung der Stadt Mühlheim),
Bernhard Meuser (Verleger Sankt Ulrich), Barbara Menz
(Filialleiterin), Pfr. Jochen Pickel (Evang. Kirche),
Pfr. Roland Haimerl (Kath. Dekan), Andreas Hofebauer
(Globus-Geschäftsleiter), Frank Spatz (ALPHA-Geschäftsführer),
Jürgen Gutzeit (ehrenamtlicher Mitarbeiter), Thomas Stadler
(IHK-Geschäftsführer)

Die christliche ALPHA Buchhandlung (Gießen) hat in Mühldorf am Inn erstmals eine Filiale in einem Globus SB-Warenhaus eröffnet. Christen aus der Region hätten sich mit einem entsprechenden Vorschlag an die ALPHA-Zentrale gewandt, erläutert der Geschäftsführer Frank Spatz (Gießen).

Tatsächlich hat sich die Idee realisieren lassen. Auch der Geschäftsleiter des Globus-SB-Warenhauses habe sich von dem Vorhaben überzeugen lassen. Wobei Spatz selbst sagt: „Der Globus-Leiter musste eigentlich gar nicht überzeugt werden, sondern war von Anfang an davon überzeugt, dass unser Sortiment eine sinnvolle Ergänzung ist zum Globus-Angebot und zum Shop-Portfolio der Mall. Da es im Globus selber bereits eine allgemeine Buchabteilung gibt, beschränken wir uns auf christliche Titel und auf eine gute Nonbook-Auswahl wie Geschenkartikel, Karten etc.“

Als Filialleiterin konnte die Buchhändlerin Barbara Menz gewonnen werden, die zuvor 25 Jahre lang in London in einer christlichen Buchhandlung tätig war. Nach den Worten von Spatz verfolge man mit der Filiale auch ein missionarisches Anliegen: Man wolle vor allem die Gemeinden und Christen der Region in ihrem Vorhaben unterstützen, durch Bücher und andere Medien die gute Nachricht von der Liebe Gottes weiterzugeben.

Special guest war katholische Verleger Bernhard Meuser, der unter anderem auf die gute ökumenische Zusammenarbeit mit der ALPHA-Gruppe einging. Überhaupt war die Eröffnung vor allem ökumenisch geprägt und Kirchenleute aus allen Kirchen anwesend. Begleitet wurde die Eröffnung durch zwei öffentliche Veranstaltungen: Am Eröffnungstag gab der aus Mühldorf stammende „Song-Poet der leisen Töne“, Andi Weiß, im Globus-Restaurant vor gut 70 Besuchern ein exklusives Eröffnungskonzert. Er stellte dabei seine aktuelle Produktion Heimat vor. Am 21. September hat man den Bestseller-Autor, Arzt und Theologen Dr. Manfred Lütz (Köln) eingeladen. Er spricht im Neuen Stadtsaal über seinen über 480.000 Mal verkauften Bestseller „Irre – wir behandeln die Falschen, das Problem sind die Normalen“.

Spatz ist stolz auf den Coup: „Meines Wissens dürfte es die einzige konfessionelle Buchhandlung in einem Einkaufsmarkt sein.“

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige