
Auch sonntags blättern wir für Sie durch die führenden Tageszeitungen – damit Sie schnell einen Überblick haben, wenn Kunden ein bestimmtes Buch suchen oder Sie nach einer Idee für einen aktuellen Büchertisch.
Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Maxim Biller mit einem großen Artikel über die „Ich-Zeit“, die „Epoche, in der wir schreiben“;
dazu
„Hilft das Schreiben? Hilft irgendwas?“ – ein „Kontrollgang“ von Volker Weidermann: „Wovon erzählt die deutsche Literatur in dieser Saison?“
„Verbrüllt“: „Vom Löwen zum Bettvorleger“ – Peter Körte gehört sichtlich nicht zu den Fans von Sibylle Lewitscharoffs Roman Blumenberg (Suhrkamp).
Eine KLEINE MEINUNG zu Stephen Fry Ich bin so fry (Aufbau).
Im WIRTSCHAFTSTEIL: „Amazon wird zum großen Verführer“ -über den neuen Kindle Fire als „Geheimwaffe im Kampf um die Kunden“.
„Island trauert am schönsten: Guðmundur Óskarsson blickt mit Bankster in „die Seele seiner gescheiterten Landsleute“ (F V A).
„Sex and Crime in der Hochfinanz“: Der Schwur von Piräus, der ehemalige Banker Markus Will „schickt seine Krimihelden in den Währungskrieg“ (Reinhardt).
Auf Seite 11 unter ANSICHTEN ein Interview mit Bettina Wündrich über ihr Buch Einsame Spitze. Warum berufstätige Frauen glücklicher sind (Rowohlt).
WELT am SONNTAG
„Jerusalems Geschichte ist die Geschichte der Welt“: Ein Gespräch mit Simon Sebag Montefiore über seine „Biographie“ von Jerusalem (S. Fischer).
„Saga mal, spinnt ihr?“ Richard Kämmerlings über die Schwemme isländischer Literatur und die Bücher Isländersagas. 4 Bde. Mit einem Begleitband. Hrsg. von Klaus Böldl, Andreas Vollmer und Julia Zernack (S. Fischer).
Der Mordbrand von Örnolfsdalur und andere Isländer-Sagas. Nacherzählt von Tilman Spreckelsen (Galiani).
Im STIL Teil:
„Warum Schönheit eine Tugend ist“: Der „Philosoph Martin Sell widmet sich in seinem neuen Buch 111 Tugenden, 111 Laster (S. Fischer) mit viel Tiefgang auch vermeintlich oberflächlichen Themen“.
Unter AUS ALLER WELT
Renata Juras im Interview über ihr Buch 41 und 14 und ihre Beziehung zu einem damals 14 Jährigen (edition a).
Das war es auf den ersten Blick; wenn wir in anderen Rubriken noch was entdecken, wird’s im Laufe des Tages nachgeliefert.