„Island in Pfaffenhofen – das sagenhafte Kulturerlebnis“ heißt es vom 21. bis 23. Oktober in der Kreisstadt an der Ilm. Ganz Island? Na, ja fast.
Auf jeden Fall sagenhaft: sieben Lesungen in drei Tagen mit Kultautoren wie Hallgrímur Helgason, [Einar Kárason oder Krimi-Queen Yrsa Sigurdardottir, eine Ausstellung mit den Island-Illustrationen von Kat Menschik; drei Musikacts darunter der legendäre DJ Margeir aus Reykjavik; drei Lieblings-Filme aus Island; ein Wikingerdorf mit echter Handwerkskunst aus dem Norden; heiße Quellen, selbstverständlich zum Baden, schließlich ist Island das einzige Land, in dem ein heißes Bad, freilich ein besonderes, zum Unesco-Weltkulturerbe zählt; ein gigantischer Götz-Geysir, der 20 Meter in die Höhe schießt; eine spektakuläre Vulkan-Lichtinstallation sowie original isländischer Schnaps im gleichnamigen Brennivin-Zelt auf der Insel. Pfaffenhofen wird zu Island in diesen drei Tagen.
Veranstalter ist der neue Pfaffenhofener Kunstverein in Kooperation mit der Stadt Pfaffenhofen Weitere Informationen zu den veranstaltungen: www.island-in-pfaffenhofen.de.
Einen Kinospot gibt’s auf http://youtu.be/f9_wXIbFYXw