Home > Auszeichnungen > Hörtipp Michael Krüger: „Ich saß beim Essen mit dem schwedischen Verleger von Tomas Tranströmer, Herrn Bonnier“

Hörtipp Michael Krüger: „Ich saß beim Essen mit dem schwedischen Verleger von Tomas Tranströmer, Herrn Bonnier“

Im bewegenden Interview mit WDR3 erzählt Hanser-Verleger Michael Krüger wie er die Verleihung des Literaturnobelpreises heute erlebt hat.

„Ich saß beim Essen mit dem schwedischen Verleger von Tomas Tranströmer Herrn Bonnier, der hatte überhaupt nicht damit gerechnet“, berichtet Krüger. „Der hatte sein iPhone, oder wie das Ding heißt, und hatte eine App der Schwedischen Akkademie. Ich habe eine Minute nach eins den Jubel gehört“, so Krüger. Er sei seit 40 Jahren mit Tranströmer befreundet und habe sein ganzes schweres Schicksal miterlebt. Die Auszeichnung bedeute kein Bestseller, aber, dass Tanströmer nun endlich wahrnehmbare Auflagen von um die 10.000 errechen kann. Dabei sei Tranströmer gar nicht schwer zu lesen. Krüger empfiehlt Sämtliche Gedichte (Hanser) oder „wer sich partout nicht mit Gedichten beschäftigen will“, dem empfiehlt Krüger den Prosaband „Die Erinnerungen sehen mich“ (Hanser).

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige