Home > News > Ein Käfer namens – Tranströmer

Ein Käfer namens – Tranströmer

„Karl der Käfer“ ist ein oller Schlager, der wieder zu Ehren kam, als Stephan Mappus in Stuttgart seine Bürger anläßlich Stuttgart 21 zusammenknüppeln ließ. Der (also der Käfer) ist hier aber nicht gemeint. Sondern Tranströmer. Schon mal gehört den Namen in den letzten Tagen?

Ein Kuriosum am Rande der Nobelpreisverleihung: Galiani-Autor Fredrik Sjöberg und Tomas Tranströmer kennen sich nämlich sehr gut. So gut, daß Tranströmer fast jedes Jahr auf der Insel, auf der Sjöberg lebt, zu Gast ist. Vielleicht dichten sie ja zusammen, darüber kann nur spekuliert werden. Sicher aber ist eins: Sjöberg hat ein Buch über Tranströmers Insektensammlung geschrieben, und das ist gerade auf Deutsch bei Kleinheinrich erschienen.

Was das nun mit dem Käfer zu hat? Zum 80. Geburtstag Tranströmers hat Fredrik Sjöberg rührenderweise dafür gesorgt, daß ein Käfer nach Tranströmer benannt wurde (Mordelistena tranströmeriana).

Da wir in Käferkunde herzlich schlecht sind, können wir nur hoffen, daß Wolfgang Hörner, der uns über den Umstand informiert hat, auch das richtige Bild erwischt hat…

Anzeige

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige