Das Kinderbuch „Komm mit ins Tierreich“ erhält am 17. Oktober den Umweltpreis der Kinder- und Jugendliteratur 2011 des Natur- und Umweltparks Güstrow (Nup).
Verliehen wird der Preis am 17. Oktober von Frau Bettina Wulff. Die Gattin des Bundespräsidenten wird dazu die Laudatio halten. „Das Verständnis für Natur und Umwelt muss schon den Kleinsten vermittelt werden. Dabei sind Bücher – vom Bilderbuch bis zum Kinderlexikon – eine ausgezeichnete Form, Neugierde und Begeisterung zu wecken und dabei etwas zu lernen“ erklärt Bettina Wulff, ihr Interesse an der Preisverleihung. Sie präsentiert darüber hinaus nationale und internationale Organisatoren, die sich um das Wohl und die Förderung von Kindern und Jugendlichen verdient machen.
„Es ist eher ein traditionelles, ein ganz typisches Bilderbuch“ betont Prof. Dr. Benno Pubanz, Vorsitzender der Jury, die sich auf die Zuarbeit vieler Kinder und Jugendlicher von zwei Güstrower Gymnasien, einem Sternberger Gymnasium und einer Kita stützen konnte. Zehn Jury-Mitglieder haben das Buch von Illustrator Philippe Salembier aus einer Auswahl von 22 teilnehmenden Verlagen ausgewählt. Für Marianne Tuscher vom NUP zeichnet sich das Buch dadurch aus, dass es Tiere vorstellt, die man kennt – Wildschweine und Damwild zum Beispiel..
Das preisgekrönte Buch findet man auf der Buchmesse Halle 4.1, Stand A 139 im Verlagskarree.
Wie die FAKTory Wien Buchhandel, Beratungsstelle und Veranstaltungsstätte verbindet
Seit April 2023 bereichert die FAKTory – ein gemeinsames Projekt der Arbeiterkammer Wien und des ÖGB-Verlags – die Wiener Innenstadt mit einem außergewöhnlichen Konzept: Unter einem Dach vereinen sich Buchhandlung,







