Bei ihrer 61. Ausgabe der Stuttgarter Buchwochen präsentieren die Veranstalter, der Börsenverein, Landesverband Baden-Württemberg, und das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg ab 17. November das Gastland Schweden und das Schwerpunktthema „Politik & Zeitgeschehen“.
Aus Schweden werden Maj Sjöwall, Steve Sem-Sandberg und Susanna Alakoski erwartet. Dr. Heribert Schwan, Edzard Reuter, Sabine Adler und Joachim Zelter stellen ihre Betrachtungen und Erzählungen im Rahmen des Schwerpunktthemas vor. Darüber hinaus lädt „Stuttgarts Lange Kriminacht“ am 26. November mit Autoren wie Friedrich Ani und Jochen Senf das Publikum wieder zu bester Krimiunterhaltung ein.
Nicht verpassen sollte man dieses Jahr außerdem die Lesungen mit Andrej Kurkow und Peter Härtling oder die Buchvorstellung mit Günter Schneidewind.
Nachwuchstalente haben ihren Auftritt im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Junge Deutsche Literatur“, die die Buchwochen in Kooperation mit dem Literaturhaus Stuttgart veranstalten. Im Buchcafé der Buchwochen lesen Mirco Buchwitz, Jan Brandt und Simon Urban. Lisa-Marie Dickreiter, die für ihren Debütroman „Vom Atmen unter Wasser“ am 8. Dezember auf den Buchwochen mit dem Thaddäus-Troll-Preis ausgezeichnet wird, stellt im Literaturhaus ihr neues Romanprojekt „Hulda und Hài“ vor.
In der König-Karl-Halle findet das Highlight des Stuttgarter Weinjahres „Stuttgarts beste Weine“ mit den edelsten Tropfen aus dem Stuttgarter Raum statt, während der Weinjournalist Stuart Pigott bei einer Wein-Degustation von seinen Recherchereisen im „Weinwunderland“ Deutschland erzählt.
Die Besucher erwartet auf den Buchwochen wieder eine große Ausstellung mit mehr als 1.000 Kalendern für das Jahr 2012, die Sonderschau „Hörbuch“ und die Schau „Deutscher Fotobuchpreis 2012“. Für Schüler findet an nahezu jedem Werktag eine Matinee statt. Am 11. Dezember enden die 61. Buchwochen schließlich mit einem Kindertag.